So vermeiden Sie das Opfer eines Betrugs bei Zahlung per Nachnahme

Voss & Team | Sendung vom 6.12.2018 | MDR (Juli 2024)

Voss & Team | Sendung vom 6.12.2018 | MDR (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In einer idealen Welt kann die Nachnahme ein wertvolles Marketinginstrument sein. Es ermöglicht einem Käufer, nach Erhalt zu zahlen, anstatt im Voraus zu zahlen, und es eröffnet dem Verkäufer Möglichkeiten, die er sonst möglicherweise nicht hat. COD-Betrug ist jedoch weit verbreitet. Die einzige Eigenschaft, auf die sich alle verlassen, ist der Käufer, der die Ware bezahlt, bevor er das Paket öffnet. Wenn der Inhalt des Pakets Müll ist, ist er einem COD-Betrug zum Opfer gefallen.

Betrug bei der Arbeit zu Hause

Was für eine großartige Gelegenheit für eine Geschäftstransaktion zu Hause erscheint, kann sich als ein klassisches Köder- und Wechselspiel herausstellen. Ein typischer Betrug könnte in etwa so aussehen: Jemand wendet sich an Sie und bietet Markenprodukte zu Preisen unter dem Einzelhandelspreis an. Der Anrufer kennt Ihren Namen, Ihr Geschäft und Ihre Community. Er erklärt, dass er für das Entladen von überschüssigem Lagerbestand verantwortlich ist, und Sie können die Bestellung per Nachnahme bezahlen. Nachdem Sie sich über Ihre Bargeld- oder Zahlungsanweisung gefüttert haben, stellen Sie fest, dass der Inhalt der Sendung wertlos ist und der skrupellose Zusteller mit Ihrem Bargeld längst verschwunden ist.

Mach deine Hausaufgaben

Überprüfen Sie vor dem Abschluss einer COD-Vereinbarung mit einem Unternehmen die Rechtmäßigkeit. Beginnen Sie mit einer Online-Suche des Firmennamens, um sicherzustellen, dass er tatsächlich vorhanden ist. Suchen Sie nach negativen Kommentaren zum Unternehmen. Wenn Sie Fragen zur Reputation des Unternehmens haben, wenden Sie sich an Ihr lokales Better Business Bureau oder Ihre staatliche Verbraucherschutzbehörde, um zu erfahren, ob Beschwerden von Ihnen erfasst wurden.

Merchandise online kaufen

Im heutigen digitalen Marktplatz finden die meisten Betrügereien online statt. Wenn Sie eine Einzelperson sind, die Waren online kauft, ist die beste Möglichkeit, Betrug zu vermeiden, die Verwendung einer Kreditkarte oder eines Dienstes wie PayPal, mit dem Sie gefälschte Sendungen anfechten können. Wenn diese Optionen nicht verfügbar sind oder Sie lieber per Nachnahme zahlen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie Geschäfte mit einem etablierten Service wie eBay tätigen, der große Anstrengungen unternimmt, um skrupellose Verkäufer zu überwachen und auszusondern.

Rote Flaggen

Wenn Sie sich entscheiden, Waren per Nachnahme zu akzeptieren, achten Sie auf verräterische Anzeichen von Postbetrug. Stellen Sie sicher, dass die Absenderadresse korrekt ist. Stellen Sie sicher, dass das Paket verarbeitet und gestempelt wurde. Wenn das Paket schwer zu öffnen scheint oder beschädigt erscheint, akzeptieren Sie es nicht. Überprüfen Sie vor allem die Identität des Lieferunternehmens und der Person, die die Lieferung vornimmt, indem Sie eine offizielle Identifizierung anfordern. Alle seriösen Zustelldienste haben Personal mit der entsprechenden Identifikation. Wenn Waren, die Sie nicht bestellt haben, per Nachnahme ankommen, senden Sie sie zurück.