Systemqualität ist eine organisierte Anstrengung, um zu steuern, wie Unternehmen die von ihnen verkauften Artikel und Geräte herstellen. Sein vorrangiges Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass Unternehmen verantwortungsbewusst handeln und über organisatorische Struktur, Verfahren, Prozesse und Ressourcen verfügen, um Regeln umzusetzen, die die von ihnen geschaffenen Produkte schützen.
Definition
Die Systemqualität konzentriert sich auf die Leistungsmerkmale des untersuchten Systems, indem Ressourcen- und Investitionsauslastung, Zuverlässigkeit der Geräte oder Produkte, Reaktionszeiten der Mitarbeiter, Benutzerfreundlichkeit des Geräts, menschliche Faktoren, Design-Kontrollen und Systemgenauigkeit untersucht werden.
Qualitätsrichtlinie
Die allgemeinen Absichten und die Richtung eines Unternehmens oder einer Organisation in Bezug auf die Qualität ihrer Produkte werden als Qualitätspolitik bezeichnet. Die Richtlinie wird von den Geschäftsinhabern erstellt und vom Management mit Führungsverantwortung durchgesetzt.
Arten der Validierung
Die Validierung ist ein Prozess, bei dem fertige Geräte und Produkte bewertet und daraufhin überprüft werden, ob die Anforderungen ihrer Qualitätsrichtlinie durchgängig erfüllt werden. Die Prozessvalidierung beweist mit ihren fertigen Ergebnissen, dass ein Fertigungsprozess wiederholt und ständig ein Ergebnis oder Produkt produziert, das den vorgegebenen Spezifikationen der Qualitätsrichtlinien entspricht. Bei der Designvalidierung erfüllt das Produkt oder Gerät die in der Richtlinie festgelegten Kriterien und liefert ein Ergebnis, das den Spezifikationen entspricht.