Ein Immobilien-Ledger erfasst die mit Immobilien verbundenen Erträge und Aufwendungen. Die Einrichtung eines Immobilien-Ledgers unterscheidet sich nicht allzu sehr von der Einrichtung anderer Geschäftsbücher. Unabhängig von der Art des Ledgers, das Sie erstellen, besteht der erste Schritt in der Entscheidung, ob Sie dies manuell oder mit computergesteuerter Software durchführen. Beides hat Vor- und Nachteile.
Ein manuelles Ledger aufzubewahren, mag im Computerzeitalter nicht mehr aktuell sein, für kleine Unternehmen oder Einzelagenten kann dies jedoch sinnvoll sein. Der größte Vorteil eines Papier-Ledgers ist, dass Sie alles auf einen Blick sehen können. Es gibt kein Bildlauf und kein Verständnis dafür, wie die Seiten zusammengefügt werden, wenn sie gedruckt sind. Weitere Vorteile sind, dass Sie ihn überallhin mitnehmen können, jederzeit aufklappen und sich Ihre Einträge ansehen können, ohne sich Sorgen darüber zu machen, dass Computerabstürze Ihre Daten zerstören.
Die Nachteile von Papierledgern bestehen darin, dass Sie manuell hinzufügen und subtrahieren müssen, was leicht zu Fehlern führen kann. Sie können auch zeitaufwändiger sein, wenn Sie große Datenmengen eingeben müssen. Außerdem gibt es keine einfache Möglichkeit, die Informationen mit anderen zu teilen. Sie können ein Papierkonto nicht schnell per E-Mail versenden oder hochladen.
Die Vorteile von Software sind automatische Berechnungen, schnelle und einfache Eingabe, die Möglichkeit, die Informationen schnell mit Ihrem Steuerberater oder anderen zu teilen, und die Tatsache, dass mehrere Programme speziell für Immobilien erstellt wurden. Wenn Sie Fragen haben, wo und wie Elemente eingegeben werden sollen, erhalten Sie häufig sofortigen Online-Support.
Die Nachteile von Software sind, dass Sie im Falle von Computerproblemen ständig ein Backup erstellen müssen. Wenn Sie keinen Laptop besitzen, ist Ihr Ledger nicht so tragbar, und es ist oft einfacher, Zahlen in die falschen Spalten zu schreiben als in Papierform Ledger, wo Sie die gesamte Seite sehen können.
Wenn Sie sich entschieden haben, welche Methode für Sie die richtige ist, müssen Sie sich für die Kategorien in Ihrem Ledger entscheiden.
Dieser Schritt ist für gedruckte und softwarebasierte Ledger gleich. Wenn Sie jedoch Software wie Real Estate Agent Accelerator erwerben, sind viele der Kategorien bereits für Sie vorhanden. Wenn dies der Fall ist, erstellen Sie trotzdem eine Liste mit Kategorien und fügen Sie solche hinzu, die die Software noch nicht für Sie hinzugefügt hat.
Wenn Sie Kategorien von Grund auf erstellen, nehmen Sie ein Blatt Papier und machen Sie zwei Spalten, eine für Ausgaben und eine für Einnahmen. Sie können so detailliert sein, wie Sie möchten, aber vermeiden Sie es, zu allgemein zu sein. Sie möchten einige steuerliche Einkommensquellen wie Provisionen und Boni voneinander trennen.
Denken Sie für die Einnahmenspalte an alle Arten von Einkommen, die Sie erwarten, und listen Sie sie auf. Vergewissern Sie sich, und fügen Sie auch eine Kategorie "Sonstiges" oder "Andere" hinzu, da es immer unerwartete Elemente gibt, die einfach nirgendwo anders passen.
Machen Sie dasselbe für die Ausgabenseite. Denken Sie an die verschiedenen Arten von Ausgaben, die Ihnen entstehen, und listen Sie sie auf. Sie können beliebig kombiniert oder getrennt werden. Sie sollten jedoch Elemente, die sich auf Ihre Steuern auswirken, in ihren eigenen Spalten unterschiedlich aufbewahren. Sie könnten beispielsweise eine Auflistung für Büromaterialien und eine Auflistung für Reinigungsmittel haben oder sie in einer einzigen Kategorie zusammenfassen, da beide auf dieselbe Weise von Ihren Steuern (als Wartungskosten) abgezogen werden. Bitten Sie Ihren Steuerberater um Rat, aber einige Dinge, die Sie wahrscheinlich getrennt aufbewahren sollten, sind Reisekosten und größere Einkäufe, wie z. B. Fahrzeuge, da diese Kosten unterschiedlich abgezogen werden.
Der letzte Schritt besteht einfach darin, die Spalten der Spalten mit den von Ihnen erstellten Kategorien auszufüllen und mit den Einträgen unter jeder Spalte zu beginnen.
Wenn Sie ein Papier-Ledger verwenden, ist es oft am einfachsten, eine Hälfte des Buchs für Ausgaben und die andere Hälfte für Einnahmen zu verwenden. Die klare Trennung zwischen den beiden hilft Ihnen, Eingabefehler zu vermeiden.
Wenn Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm verwenden, möchten Sie möglicherweise zwei separate Dateien erstellen, eine für Einnahmen und eine für Ausgaben, um Verwirrung zu vermeiden. Einige Programme richten diese beiden Kategorien automatisch für Sie ein, wodurch auch Fehler vermieden werden.