Konflikte am Arbeitsplatz können zu einer Verringerung der Produktivität und einer Zunahme der negativen Moral führen. Beschäftigte, die in Konflikt geraten sind, sind in der Regel abgelenkt und reizbar. Während Konflikte realistisch nicht ausgemerzt werden können, können sie durch intelligentes, mitfühlendes, strukturiertes Management minimiert werden. Führungskräfte, die klare Erwartungen stellen, effektiv kommunizieren, Probleme dringend angehen und ein positives Umfeld fördern, neigen zu weniger Konflikten in ihren Abteilungen.
Erwartungen identifizieren
Viele Konflikte am Arbeitsplatz können vermieden werden, wenn die Erwartungen im Voraus klargestellt werden. Legen Sie zunächst eine klare Befehlskette fest, damit Mitarbeiter mit Missständen oder Problemen wissen, an wen sie sich wenden können. Schreiben Sie umfassende Jobbeschreibungen, damit die einzelnen Personen ihre Verantwortlichkeiten verstehen und wissen, wie sie in das Gesamtbild passen. Durch klare Jobbeschreibungen können Überschneidungen in der Verantwortung und den daraus resultierenden Konflikten vermieden werden. Seien Sie auch ernst mit der Zielsetzung. Lassen Sie sich bei der Festlegung von Einzel- und Teamzielen den Input der Mitarbeiter einholen und stellen Sie sicher, dass die daraus resultierenden Ziele würdig, quantifizierbar und praktisch sind. Seien Sie realistisch, wenn Sie Zeitrahmen festlegen und Arbeitslasten auslasten, da überarbeitete und gestresste Mitarbeiter dazu neigen, in Konflikt zu geraten. Planen Sie häufige individuelle Leistungsbewertungen, um die Zielerreichung zu bewerten, den Geisteszustand des Mitarbeiters zu bewerten und die Anforderungen an den Arbeitsplatz zu klären.
Kommunikation fördern
Das Management muss eine offene und produktive Kommunikation fördern. Das beginnt damit, dass sich die Managerin selbst mit dem Team teilt. Es ist wichtig, dass der Manager bespricht, warum bestimmte Ziele festgelegt wurden und warum bestimmte Entscheidungen getroffen wurden. Andernfalls könnten Gerüchte entstehen und Uneinigkeit am Arbeitsplatz verursachen. Der Manager sollte außerdem mit Lob und Ermutigung liberal sein, sodass sich die Mitarbeiter bei der Arbeit, die sie und ihre Teamkollegen erledigen, wohl fühlen. Verweisen Sie bei Teambesprechungen auf gemeinsame Ziele und Interessen innerhalb der Gruppe, damit sich alle der Meinung sind, auf etwas gemeinsam hinzuarbeiten. Erkennen Sie auch, dass die Menschen inhärente Unterschiede haben. Wenn das Team auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet, kann sich die Art und Weise, wie die einzelnen Personen dorthin gelangen, unterscheiden.
Probleme lösen
Wenn Konflikte auftreten, muss das Management schnell damit umgehen. Probleme, die ignoriert werden, neigen dazu, zu eitern und verursachen Ressentiments. Außerdem können andere Mitglieder des Teams in die Situation hineingezogen werden, wenn sie nicht dringend gelöst werden. Bringen Sie die beteiligten Parteien zusammen und arbeiten Sie auf einen Kompromiss hin. Geben Sie jeder Seite die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern, und geben Sie Lösungsansätze an. Loben Sie die Parteien für die Zusammenarbeit. Der Manager muss jede Seite gleich behandeln. Günstlingswirtschaft führt zu vermehrten Konflikten. Außerdem sollte sich jedes Teammitglied bei einem Problem wohl fühlen, wenn es zu seinem Vorgesetzten geht. Wenn er sich vor Vergeltung oder Spott fürchtet, ist er nicht bereit, die Angelegenheit zu regeln.
Positive Umgebung
Eine einladende, freundliche und kohärente Arbeitsumgebung kann die Einstellung aller Mitarbeiter verbessern und letztlich Konflikte am Arbeitsplatz reduzieren. Komfortable Möbel und natürliches Licht können die Stimmungen der Menschen verbessern, so dass sie leichter mit anderen interagieren und kleine Ärgernisse beseitigen können. Manager, die das Gefühl der Teamzugehörigkeit fördern, sehen weniger Konflikte unter den Mitarbeitern. Teams müssen sich so fühlen, als wären sie "zusammen in dieser Sache". Das Training in Konfliktlösung und zwischenmenschlicher Kommunikation sowie Übungen zur Teambildung können positiv sein. Es ist auch wichtig, den Mitarbeitern alle Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre Arbeit benötigen.