So gehen Sie Konflikte am Arbeitsplatz an

Die optimale Lösung bei Streit und Ärger hier schnell erklärt (in HD) (Juli 2024)

Die optimale Lösung bei Streit und Ärger hier schnell erklärt (in HD) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Beim Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz ist zu beachten, dass Konflikte normal sind, wenn Menschen miteinander interagieren. Konflikt trägt tatsächlich zu einer effektiven Gruppendynamik bei, die zu Änderungen führt, die vorgenommen werden müssen. Allerdings können zu viele Konflikte und ungelöste Konflikte am Arbeitsplatz oder anderswo zum Problem werden. Kommunikation ist der Schlüssel zur Lösung von Konflikten, sowohl um ein gesundes Minimum zu erreichen als auch dafür zu sorgen, dass alle Parteien die entsprechenden Grenzen kennen und wissen, dass ihre Perspektive im Lösungsprozess berücksichtigt wurde.

Festlegung von Konfliktlösungsrichtlinien für den Arbeitsplatz. Diese Richtlinien sollten von einem ausgebildeten Personalfachmann geschrieben (oder zumindest überprüft) werden. Sie müssen mindestens einen Schwerpunkt auf eine respektvolle Kommunikation zwischen allen interessierten Parteien und die konkreten Schritte im Konfliktlösungsprozess (und mit wem zu kontaktieren, um den Prozess zu beginnen) umfassen.

Minimieren Sie Konfliktbereiche unter den Mitarbeitern. Machen Sie Stellenbeschreibungen und individuelle Verantwortlichkeiten klar, so dass es wenig Unklarheiten gibt. Pflegen Sie eine Unternehmenskultur, die auf Unternehmensziele ausgerichtet ist, und nicht auf individuelle Ziele, um Interessenkonflikte zu minimieren. Vergeben Sie Belohnungen und Boni an Teams und nicht nur an Einzelpersonen.

Stellen Sie ausreichende Ressourcen für alle Mitarbeiterbedürfnisse bereit. Der Wettbewerb um Arbeitsressourcen, ob nun der einzige Computer mit ausreichend Arbeitsspeicher zum Ausführen einer neuen App oder der Kopierer, der am schnellsten scannt, ist eine häufige Ursache für einen Mitarbeiterkonflikt. Diese Art von Ressentiments und Problemen kann durch die Bereitstellung angemessener Ressourcen minimiert werden, sodass die Mitarbeiter nicht das Gefühl haben, dass sie um sie kämpfen müssen.

Betonen Sie die Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz als "Win-Win-Situation". Wenn Sie einen Schritt zurücktreten und der Ansicht ist, dass der Konflikt begann, weil eine Partei (oder beide) das Gefühl hatten, dass die andere Partei seine Fähigkeit zur Erledigung seiner Arbeit behindert, führt die Lösung des Konflikts zu einem produktiveren Arbeitsplatz (und nicht der Konfliktlösung hält nur einen Konflikt aufrecht) unglücklicher und weniger produktiver Arbeitsplatz).

Alle Konflikte so proaktiv wie möglich angehen. Sie möchten zwar Einzelpersonen die Möglichkeit geben, kleinere Situationen informell zu lösen, Sie möchten jedoch auch Konflikte am Arbeitsplatz minimieren. Daher ist es ratsam, Konfliktsituationen im Keim zu ersticken. Wenn sich die Situation jedoch zu einer förmlichen Beschwerde eskaliert, ist es wichtig, die Konfliktlösungsrichtlinien des Unternehmens zu befolgen, damit alle fair behandelt und die Interessen des Unternehmens geschützt werden.

Tipps

  • Die Beratung mit einem erfahrenen Personalberater ist eine gute Idee, bevor Sie versuchen, einen umfassenden Plan zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz zu implementieren, da es für das Unternehmen rechtliche und regulatorische Überlegungen geben kann.