Es gibt verschiedene Anbaugeräte, die Ihnen bei der Durchführung von Aufgaben helfen. Nicht alle diese Geräte sind jedoch Arbeitshilfen. Arbeitshilfen haben einige definierte Eigenschaften. Eine Bedienungsanleitung, ein Rezeptbuch oder ein Telefonbuch kann als Jobhilfe verwendet werden.
Definition
Eine Arbeitshilfe ist eine Informationsquelle, die Orientierungshilfe für eine Tätigkeit gibt, die eine Einzelperson ausübt. Auftragshilfen unterstützen die Leistung, sodass ein Benutzer etwas erledigen kann.
Eigenschaften
Eine Arbeitshilfe gibt Hinweise, wie Sie eine Aufgabe erledigen können. Ein Werkzeug wie ein Dosenöffner ist keine Jobhilfe, auch wenn es dem Benutzer hilft, etwas zu erledigen, da es keine Informationsquelle oder Anleitung ist. Eine Arbeitshilfe ist eine externe Orientierungsquelle, so dass zum Beispiel Informationen, die eine Person speichert, keine Arbeitshilfe sind.
Beispiele
Ein Fernsehhandbuch ist eine Jobhilfe, wenn ein Fernsehbesitzer sich beim Einrichten seines Fernsehers darauf beruft. Darüber hinaus ist ein Kochbuch eine Jobhilfe, wenn jemand darauf verweist, ein Rezept für das Abendessen zu finden.