Definition von Sachsponsoring

Interview mit Prof. Dr. Markus Beckmann, Referent auf dem LES 2015 (Kann 2024)

Interview mit Prof. Dr. Markus Beckmann, Referent auf dem LES 2015 (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen jeder Größenordnung tragen zu sozialen Zwecken bei. Während die Bereitstellung von Geld für gemeinnützige Zwecke und Organisationen die häufigste Methode ist, gibt es viele andere Alternativen. Die Kenntnis solcher Alternativen bietet Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten und ermöglicht eine breitere Palette an Kooperationen zwischen Handel und Wohltätigkeitsorganisationen.

Grundlagen des Sponsorings

Sponsoren sind im Allgemeinen finanzielle Beiträge zu einem bestimmten Anlass im Austausch gegen das Engagement der Öffentlichkeit. Beispielsweise kann ein Autohaus 10.000 US-Dollar pro Jahr an das örtliche Obdachlosenheim zahlen, um als Sponsor für Banner und Handouts des Tierheims zu fungieren. Patenschaften können allgemein oder spezifischer sein. Der Händler kann einfach eine bestimmte Summe zahlen, um ein Sponsor des Obdachlosenheims zu werden, ohne dass Voraussetzungen dafür bestehen, wie dieses Geld verwendet wird. Andererseits kann der Händler speziell für den Bau einer bestimmten Wohneinheit bezahlen. In diesem Fall würde die Wohneinheit wahrscheinlich eine mit dem Namen des Händlers beschriftete Plakette aufweisen.

In Form von Patenschaften

Anstatt Bargeld zu zahlen, um eine Sache oder Organisation zu sponsern, kann ein Unternehmen auch Güter oder Dienstleistungen spenden. Im Falle eines Autohauses wären Kraftfahrzeuge wie ein gebrauchter Lieferwagen, PKW oder LKW der natürlichste Beitrag. Ein Immobilienentwickler kann ein Tierheim bauen und spenden, während ein Bekleidungsgeschäft Mäntel und Jacken für die Verwendung in kalten Wintermonaten zur Verfügung stellt. Die Palette der Möglichkeiten für Sachsponsoren ist im Wesentlichen unbegrenzt.

Vorteile für den Sponsor

Der Hauptvorteil von Sachsponsoren für den Sponsor ist die Leichtigkeit und Bequemlichkeit. Die meisten Unternehmen haben große Lagerbestände an fertigen und halbfertigen Gütern im Lager, die für Patenschaften verwendet werden können, während Bargeld fast immer knapp ist. Insbesondere wenn die Waren verderblich sind, kann es sinnvoll sein, sie für wohltätige Zwecke bereitzustellen, anstatt die Preise drastisch zu senken, um den Bestand zu verschieben. Ein Bekleidungsgeschäft mit vielen Mänteln, die bald aus der Mode geraten werden, kann sich dazu entscheiden, gemeinsam mit der örtlichen Wohltätigkeitsorganisation einen "wärmsten Winter für Obdachlose" zu veranstalten.

Vorteile für den Empfänger

Bei rechtzeitiger und erfüllter Ausführung kann der Empfänger wertvolle Waren und Dienstleistungen erhalten, deren Beiträge zur anstehenden Sache den Geldwert weit übersteigen. Ein Lieferwagen mit kosmetischen Schäden muss möglicherweise weit unter dem üblichen Preis verkauft werden, aber eine Wohltätigkeitsorganisation hat wahrscheinlich nichts dagegen, einen Lieferwagen mit gebogenen Kotflügeln für den Transport von Obdachlosen zu verwenden. In einigen Fällen können Sachsponsoren angepasste Beiträge liefern, die anderswo nicht erhältlich sind. Ein Immobilienentwickler kann die genaue Unterkunft errichten, die eine lokale Organisation benötigt, wobei die Pläne und das genaue Layout von den beiden Unternehmen gemeinsam erstellt werden.