Die Strategie des Price Lining, auch bekannt als "Product Line Pricing", ist eine Preismethode, die in vielen Einzelhandelsgeschäften verwendet wird. Es erleichtert den Einkauf, indem verschiedene Kategorien von Produkten und Dienstleistungen erstellt werden.
Beschreibung
Als Preislining wird die Technik bezeichnet, um Waren und Dienstleistungen nach Preis zu kategorisieren, um offensichtliche Qualitätsniveaus zu bilden. Wenn Produkte auf diese Weise zum Preis angeboten werden, können Kunden eindeutig erkennen, welche Produkte überlegen sind, selbst wenn sie nur sehr wenig über den Artikel wissen, den sie kaufen.
Wirksamkeit
Damit das Preislining effektiv ist, müssen die Preislücken groß genug sein, um eine klare Unterscheidung für den Kunden zu schaffen. Auf diese Weise können Kunden leicht zwischen Standard- und Upgrade-Optionen wählen. Wenn die Preise zu nahe beieinander liegen, werden die unterschiedlichen Preise einfach verwirrend.
Vorteile
Durch die Preisauszeichnung wird das Einkaufen für den Verbraucher schnell und einfach, da die Wahl der Qualität klar ist. Aus diesem Grund benötigen Kunden oft weniger Unterstützung durch die Mitarbeiter der Filialen, sodass die Filialen ihre Energie auf andere Standorte konzentrieren können. Price Lining erleichtert auch die Lagerhaltung und Nachbestellung, da die Einzelhändler wissen, welches Qualitätsniveau am größten ist.