PDCA, eine Abkürzung für "Plan, do, check, act", ist eine Technik im Total Quality Management, mit der Organisationen Prozesse und Methoden verbessern und die Ergebnisse ständig auswerten können. Die ständige Bewertung von Prozessen und Methoden stellt sicher, dass das Unternehmen stets Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz der Organisation ergreift. Sowohl das Management als auch die Mitarbeiter müssen sich der kontinuierlichen Verbesserungsmentalität anpassen, um die Effizienz und Produktivität deutlich zu steigern.
Unbegrenzte Anwendungen
Unternehmen können das PDCA-Tool in einer Vielzahl von Situationen einsetzen. Total Quality Management-Techniken bieten viele Vorteile für Fertigungsprozesse, aber andere Abteilungen wie Buchhaltung oder Personalwesen können die Tools verwenden, um die Prozesse in der Abteilung effizient auszuführen. Beispielsweise kann die Personalabteilung in einer Organisation eine neue Methode für die Verarbeitung von Arbeitszeitnachweisen für Mitarbeiter implementieren, um den Prozess zu beschleunigen. Die PDCA-Technik ermöglicht es dem Unternehmen, den Prozess mit einer kleinen Anzahl von Arbeitszeitplänen zu testen, um die neue Methode zu analysieren, bevor sie umfassend implementiert wird.
Minimiert die Kosten
Mit der PDCA-Technik kann ein Unternehmen eine Prozessänderung in kleinem Maßstab testen, bevor sie eine Methode ausgibt, die möglicherweise nicht funktioniert oder die angepasst werden muss. Das Unternehmen kann wie gewohnt weiterarbeiten und die Auswirkungen einer Prozessänderung analysieren. Zum Beispiel kann eine neue Methode zusätzliche Werkzeuge oder Maschinen erfordern, um sie in der Produktionshalle einzusetzen. Vor dem Kauf zusätzlicher Tools kann die Organisation den Prozess testen, um sicherzustellen, dass Ergebnisse erzielt werden, z. B. eine Steigerung der Produktivität oder eine Verbesserung der Qualität.
Eingebauter Check
Der "Check" -Schritt des Qualitätsmanagement-Tools stellt sicher, dass das Unternehmen die Auswirkungen einer Änderung analysiert, bevor es auf Hochtouren läuft. Wenn aus den Daten hervorgeht, dass ein Prozess oder eine neue Methode nicht die geplante Wirkung hat, bietet der Schritt "act" die Möglichkeit, die neue Methode zur Korrektur eines Problems anzupassen.
Erweiterbar
Sobald eine neue Technik oder Prozessmethode erfolgreich geprüft und analysiert wurde, kann das Unternehmen die Methode mit der Gewissheit erweitern, dass es die erwarteten Vorteile bietet. Wenn beispielsweise eine neue Produktionsmethode Abfall reduziert und die Produktqualität verbessert, kann die Methode durchgängig integriert werden, um die Effizienz in der Organisation zu steigern.