Die Festlegung eines Verkaufspreises für Unternehmen ist mehr Kunst als Wissenschaft, obwohl sie in Zahlen basiert. Eine Handvoll akzeptabler Methoden wird zur Ermittlung eines Verkaufspreises für ein Unternehmen verwendet, und die Eigentümer sollten einen potenziellen Verkaufspreis anhand mehrerer Methoden berechnen, um die Bandbreite möglicher Verkaufswerte zu verstehen. Eigentümer können dann ihr persönliches Wissen über das Geschäft und die Branche nutzen, um einen für Käufer und Verkäufer angemessenen Preis zu erzielen.
Einkommensansatz
Durch einige Anpassungen Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung können Sie den zukünftigen Cashflow Ihres Unternehmens schätzen und einen ertragsorientierten Verkaufspreis ableiten. Normalisieren Sie das Nettoeinkommen, indem Sie nicht zahlungswirksame und nicht notwendige Aufwendungen wie Abschreibungen, Spenden für Wohltätigkeitszwecke sowie übermäßige Mahlzeiten und Unterhaltungskosten addieren. Wenn der Eigentümer ein reduziertes Gehalt angenommen hat, passen Sie das Gehalt an den aktuellen Marktkurs an. Um einen Bewertungspreis zu erhalten, multiplizieren Sie das normalisierte Einkommen mit einem Abzinsungssatz, der das Risiko oder die Unsicherheit im Geschäftsertrag widerspiegelt.
Asset-Ansatz
Wenn Ihr Unternehmen Immobilien oder wesentliche Vermögenswerte besitzt, sollten Sie den Ansatz der Vermögensbewertung in den Verkaufspreis einbeziehen. Der Asset-Ansatz, auch Kosten- oder Bilanzansatz genannt, berechnet den Verkaufspreis als Wert des Unternehmensvermögens. Beginnen Sie wie beim Einkommensansatz mit der Unternehmensbilanz und nehmen Sie einige Anpassungen vor. Die meisten Vermögenswerte werden zu Anschaffungskosten in der Bilanz erfasst. Passen Sie Immobilien und andere Vermögenswerte an den Marktwert an, wann immer dies möglich ist, um eine genauere Zahl zu erhalten.
Marktansatz
Manchmal ist es am besten und einfachsten, einen angemessenen Verkaufspreis zu berechnen, wenn andere Käufer für ähnliche Unternehmen bezahlt haben. Beschaffen Sie Branchendaten von Finanzinformationsunternehmen über den Geschäftsumsatz in Ihrer Branche. Beschränken Sie die Liste auf Geschäfte, die denen Ihres Unternehmens ähnlich sind und ein ähnliches Umsatzniveau aufweisen. Berechnen Sie den durchschnittlich gezahlten Betrag pro Dollar des Nettoumsatzes und wenden Sie den Satz auf Ihr Unternehmen an.
Personalisierter Verkaufspreis
Wählen Sie nach der Berechnung eines Verkaufspreises für alle drei Methoden eine personalisierte Zahl, die den Geschäftswert am besten widerspiegelt. Der Einkommensansatz kann den realistischsten Verkaufspreis generieren, wenn das Hauptverkaufsziel des Unternehmens eine hohe Gewinnspanne ist. Der Asset-Ansatz kann zu angemesseneren Ergebnissen führen, wenn der Käufer stärker am angemessenen Marktwert der Vermögenswerte des Unternehmens interessiert ist. Verwenden Sie den marktbasierten Ansatz als "Reality-Check", um sicherzustellen, dass Ihr Verkaufspreis von Käufern bezahlt wird.