Die Fähigkeiten der Mitarbeiter sind eines der größten Vermögenswerte eines Unternehmens. Ein Mitarbeiter, der nicht rechenschaftspflichtig ist, wird jedoch schnell zur Pflicht und gefährdet das Funktionieren eines leistungsfähigen Teams. Um die Mitarbeiter dazu zu bringen, ihr Bestes zu bieten, müssen Sie sich bemühen, sie in die Verbesserung ihrer Leistung einzubinden. Mitarbeiter, die ihre Ziele verstehen und sich mit ihnen identifizieren, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit rechenschaftspflichtig als diejenigen, denen Ziele auferlegt werden.
Setzen Sie sich mit Ihren Mitarbeitern Ziele. Stellen Sie sicher, dass sie Ziele für jeden Arbeitsbereich festlegen, den sie bearbeiten. Stellen Sie sicher, dass die Ziele SMART-spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden sind.
Setzen Sie diese Ziele schriftlich für den Mitarbeiter fest und bewahren Sie eine Kopie für sich auf. Durch das Schreiben von Dingen kann der Mitarbeiter genau verstehen, was von ihm erwartet wird, und es wird sichergestellt, dass zu einem späteren Zeitpunkt keine Fehlinterpretation möglich ist.
Sprechen Sie mit jedem Mitarbeiter in Ihrem Team individuell und besprechen Sie die persönlichen Vorteile, die sich aus jedem Ziel ergeben.Erläutern Sie, wie das Erreichen dieses Ziels zur Weiterentwicklung des Unternehmens beiträgt. Dies fordert sie auf, sich zu verpflichten, die Ziele zu erreichen.
Besprechen Sie mit den Mitarbeitern die Mittel, mit denen sie ihren Fortschritt beim Erreichen ihrer individuellen Ziele messen können. Legen Sie die zu messenden objektiven Parameter fest, z. B. Produktivität in Bezug auf die Anzahl der pro Tag verkauften Artikel, die Anzahl der Fehler in den Monatsberichten oder den Prozentsatz der Einsparungen bei den Abteilungskosten. Bestimmen Sie die Häufigkeit, mit der eine solche Bewertung durchgeführt werden soll: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich.
Messen Sie den Fortschritt gemäß dem vorgegebenen Zeitplan. Beurteilen Sie die Leistung anhand von Zielen und entdecken Sie fehlerhafte Bereiche. Geben Sie dem Mitarbeiter ein objektives Feedback und stellen Sie offene Fragen zum Warum und Wie der Frage. Besprechen Sie, wie das Problem gelöst werden soll, und legen Sie Folgeaktionen fest.
Verknüpfen Sie Entlohnung, Beförderungen und andere immaterielle Belohnungen wie Urlaub, Ausbildungsmöglichkeiten, Freizeit oder Mitgliedschaften mit Folgen. Passen Sie diese an individuelle Situationen an, um die Mitarbeiter zu motivieren, auf das Erreichen ihrer Ziele hinzuarbeiten.
Definieren Sie negative Folgen für Regelverstöße. Teilen Sie diese Konsequenzen allen Mitarbeitern klar mit. Erzwingen Sie diese Regeln auf faire Weise, ohne Günstlingswirtschaft. Wenn Sie einigen Angestellten erlauben, die Regel zu brechen, verringert dies die Einhaltung aller Regeln.
Tipps
-
Alle Mitarbeiter sind nicht gleich. verstehen Sie das Temperament jedes Einzelnen, bevor Sie sich entscheiden, wie Sie die Rechenschaftspflicht erhöhen möchten.