Vertriebsvereinbarungen und Händlervereinbarungen sind ähnliche Dokumente, die bei der Festlegung der Vertriebs- oder Verkaufsrechte von Produkten an Unternehmen verwendet werden. Ein Händler verkauft hauptsächlich an Unternehmen, die Waren weiterverkaufen. Ein Händler verkauft an die Öffentlichkeit.
Verteiler
Ein Vertriebshändler ist eine Art von Unternehmen, das die Rechte zum Verkauf eines von einem Unternehmen hergestellten Produkts erwirbt, jedoch nicht über das Recht verfügt, den Namen dieses Unternehmens zu verwenden. Dies bedeutet, dass der Distributor sein Geschäft nicht nach dem Namen des Unternehmens oder den von ihm verkauften Produkten umbenennen kann. Ein Händler ist wie ein Zwischenhändler zwischen einem produzierenden Unternehmen und einem Händler. Ein Händler verkauft je nach Vertrag an mehrere oder viele Händler.
Händler
Ein Händler ist ein Unternehmen, das Produkte an Verbraucher verkauft. Ein Händler kauft Waren von einem Händler, nicht vom Hersteller, und wird oft als „autorisierter Händler“ bezeichnet. Viele Unternehmen möchten nicht, dass ihre Produkte überall verkauft werden. Sie lassen daher nur bestimmte Geschäfte zu Händlern werden.
Vertriebsvereinbarungen
Vertriebsvereinbarungen werden zwischen einem produzierenden Unternehmen und einem Vertriebsunternehmen geschlossen. Die Vereinbarung enthält territoriale Fragen und alle Verkaufsbedingungen einschließlich Zahlungsbedingungen. Diese Vereinbarung legt auch fest, wie der Vertriebshändler den Verkauf dieser Produkte fördert sowie die Rolle des Vertriebshändlers bei der Werbung. Verarbeitende Unternehmen geben dem Vertriebshändler auch Kontingente und erläutern alle anderen relevanten Informationen, die vereinbart wurden.
Händlervereinbarungen
Eine Händlervereinbarung wird zwischen einem Händler und der Händlerfirma geschlossen. Es beschreibt alle Verkaufsbedingungen der Produkte. Darin sind die Verantwortlichkeiten des Händlers und die Verkaufsregeln der Waren aufgeführt.