Vertragspreise vs. Gehalt

iPhone Xr im Test: das Hands-on | deutsch (Juli 2024)

iPhone Xr im Test: das Hands-on | deutsch (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Arbeitgeber können von der Einstellung von Leiharbeitnehmern profitieren, da sie nicht an teuren Leistungen gebunden sind, die fest angestellte Mitarbeiter häufig erhalten. Leiharbeiter können von höheren Löhnen profitieren, als wenn sie eine Festanstellung hätten. Sie müssen jedoch auch darauf vorbereitet sein, arbeitsbedingte Sicherheit zu opfern, die sie sonst in einer festen Position haben könnten.

Vertragslöhne

In einem im Juni 2009 veröffentlichten Bericht der Zeitschrift "Businessweek", in dem die Löhne von Leiharbeitnehmern mit den Gehältern von fest angestellten Mitarbeitern verglichen wurden, wurde festgestellt, dass bei einigen Leiharbeitsplätzen deutlich mehr bezahlt wird als bei Festanstellungen. Der Bericht basiert auf Mitarbeiterprofilen der Firma PayScale in Seattle, Washington. Dies bedeutet unter anderem, dass ein Datenbankadministrator, der einen Vertrag abgeschlossen hat, 23 Prozent mehr verdienen kann als ein Administrator mit einer festen Position. Physiotherapieassistenten können als Vertragsarbeiter 19 Prozent mehr verdienen als ihre Kollegen, die fest angestellt sind. "Businessweek" weist jedoch darauf hin, dass Leiharbeiter möglicherweise keine Krankenversicherungen und andere Leistungen erhalten, die 30 Prozent der Entschädigung ausmachen können, die fest angestellte Arbeitnehmer erhalten. Leiharbeiter zahlen ebenfalls eine Steuer auf selbständige Erwerbstätigkeiten, ähnlich wie die Sozialversicherungs- und Medicare-Steuern, die vom Lohn der fest angestellten Mitarbeiter einbehalten werden.

Falsch klassifizierte Arbeiter

Einige Unternehmen setzen Vertragsarbeit ein, um Lohn- und Arbeitsgesetze zu umgehen. In einem MSNBC-Artikel vom Mai 2010 mit dem Titel "Brauchen Sie einen Job? Vertragsarbeit könnte neu sein", warnt ein leitender Angestellter von Service Employees International Union, dass einige Arbeitgeber Vertragsarbeiter absichtlich falsch als unabhängige Vertragsarbeiter eingestuft hätten, weil sie keine Arbeitnehmerleistungen zahlen wollen. Unabhängige Auftragnehmer sind selbstständig, so dass sie für den Kauf einer eigenen Krankenversicherung, Lebensversicherung und Invaliditätsversicherung verantwortlich sind.

Schutz der Arbeiter

"Businessweek" stellte fest, dass nicht alle Vertragsarbeiter höhere Gehälter erzielen können. Beispielsweise können vertraglich vereinbarte Hausmeister mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 21.200 US-Dollar etwa 1,4 Prozent weniger verdienen als ihre Kollegen, die in Festanstellungen arbeiten. Kundendienst- und Sicherheitsmanager können auch mehr verdienen, indem sie dauerhafte Arbeitsplätze halten. Vertragsarbeiter opfern in der Regel Schutzmaßnahmen, die traditionell ebenfalls zur Festanstellung gehören. Zum Beispiel sind sie nicht durch die Arbeitslosenversicherung geschützt und erhalten keine bezahlte Freistellung für Krankheitstage und Urlaubszeiten.

Überlegungen

Der zunehmende Einsatz von Leiharbeitern kann den US-Arbeitsmarkt für Jahre erheblich verändern, wenn nicht dauerhaft. In einem CNBC-Artikel vom April 2009 mit dem Titel "Freelance Nation: Slump spurs Wachstum der Vertragsarbeiter" heißt es, dass mehr als 90 Prozent der US-Unternehmen Vertragsarbeiter einstellen. Die wachsende Abhängigkeit von diesen Arbeitern kann es für Amerikaner schwieriger machen, eine feste Vollzeitbeschäftigung zu finden, insbesondere in bestimmten Branchen. Laut CNBC-Bericht gehören Computerprogrammierer, Dentalhygieniker, medizinische Assistenten, Vermarkter und Schriftsteller zu den gefragtesten Vertragsarbeitern.