Die meisten Menschen landen im Management mit außergewöhnlichen beruflichen Fähigkeiten. Sie müssen jedoch neben den beruflichen Fähigkeiten auch über effektive Führungsfähigkeiten verfügen, um vom Teammitglied zum Teamleiter übergehen zu können. Sie müssen kein auf natürliche Weise geborener Anführer sein, um ein guter Chef zu sein, aber Sie können gute Team-Management-Fähigkeiten entwickeln, indem Sie Ihren Fokus von Ihrem eigenen Schreibtisch auf größere Unternehmensziele verlagern. Setzen Sie ein gutes Beispiel, indem Sie hart arbeiten, um Ihr Team zu unterstützen, und achten Sie darauf, sich den Ruf eines guten Chefs zu verdienen.
Geben Sie klare schriftliche Anweisungen für Projekte. Halten Sie regelmäßige Teammeetings ab, um über Projekte zu sprechen, und informieren Sie die Mitarbeiter über die Ziele des Unternehmens. Fragen Sie die Mitarbeiter, ob sie die Projektanforderungen verstehen. Teams können nicht effizient arbeiten, wenn sie kein klar definiertes Ziel haben, und der Mangel an klaren Anweisungen spiegelt sich im Chef wider. Erhalten Sie Feedback von Ihrem Team zu Projektanforderungen und zu erwartenden Herausforderungen, damit Sie wissen, welche Zeit und Ressourcen erforderlich sind, um eine Aufgabe gut zu erledigen.
Kennen Sie die Fähigkeiten und Fähigkeiten Ihres Teams. Wenn Sie ein großes Team führen, arbeiten Sie nicht direkt mit jedem Mitglied zusammen. Sie sollten jedoch die Arbeitsstile Ihrer stellvertretenden Manager oder Projektleiter kennen. Delegieren Sie die Verantwortlichkeiten fair unter Ihren Teammitgliedern. Beschäftigen Sie sich nicht mit Mikromanagement, sondern achten Sie auf ihre Bedürfnisse. Wenn beispielsweise eine Untergruppe in Ihrer Abteilung überlastet ist, senden Sie Helfer aus einer anderen Untergruppe mit Ausfallzeiten ein. Krempeln Sie die Ärmel hoch und helfen Sie sich selbst, um Ihr Engagement für das Team zu zeigen.
Hören Sie den Mitarbeitern zu, wenn sie Probleme und Bedenken haben. Haben Sie eine offene Türpolitik für Mitarbeiter, die mit Ihnen über ihre Anliegen sprechen möchten. Geben Sie Ihren Mitarbeitern regelmäßig Feedback zu ihrer beruflichen Leistung. Seien Sie flexibel mit guten Mitarbeitern, die einen modifizierten Zeitplan oder eine Auszeit benötigen, wenn dies nicht den Gewinn Ihrer Abteilung beeinträchtigt oder die Unternehmensrichtlinien verletzt.
Erkennen und belohnen Sie Mitarbeiter für ihre Beiträge zum Team. Sie müssen nicht auf eine formale Leistungsbewertung oder eine jährliche Funktion zur Unternehmensauszeichnung warten, um gute Mitarbeiter zu erkennen. Vielen Dank an die Mitarbeiter persönlich für hervorragende Beiträge. Schreiben Sie Memos, in denen Sie die Leistung erkennen, und geben Sie sie den Mitarbeitern zur Einreichung ihrer Unterlagen. Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter mit Bagels oder Pizza, wenn es Ihr Firmenbudget zulässt. Ermutigen Sie herausragende Mitarbeiter, sich an Schulungsmöglichkeiten im Unternehmen zu beteiligen, die sie für Beförderungen und Erhöhungen qualifizieren können.