Arten von Prüfverfahren

Vorsichtsprinzip an einem Beispiel erklärt – Bewertungsgrundsätze Rechnungswesen (November 2024)

Vorsichtsprinzip an einem Beispiel erklärt – Bewertungsgrundsätze Rechnungswesen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Audits basieren auf Fakten. Prüfer wenden Prüfverfahren an, um diese Tatsachen zu bestätigen. Prüfverfahren helfen Prüfern dabei, fundierte Meinungen auf der Grundlage von Beweisen abzugeben. Dadurch können sie qualifiziertere Schlussfolgerungen darüber abgeben, ob Unternehmen Risiken richtig steuern. Prüfungsverfahren variieren je nach Organisation, Funktionsweise und Prüfungsziel.

Analytische Verfahren

Auditoren können Risiken erkennen und die Ursachen beheben, indem sie wissen, was normal ist und Abweichungen feststellen. Sie können die Angemessenheit der Abschreibung eines Unternehmens prüfen, zum Beispiel, weil diese Ausgaben konsistent sein sollten. Sie verwenden analytische Verfahren zur Planung, Erprobung und einen Gesamtüberblick, um Schwankungen zu erkennen und als Grundlage für die Anwendung anderer Verfahren.

Anfrage

Die Beantwortung von Fragen an Wirtschaftsprüfer, Manager und andere wichtige Mitarbeiter eines Unternehmens ist für Auditoren ein üblicher Weg, um Informationen zu sammeln. Auditoren fragen möglicherweise nach Geschäftsprozessen und nach der Art und Weise, wie Finanztransaktionen aufgezeichnet werden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen vor Risiken schützt. Sie können beispielsweise einen Unternehmer fragen, wie Finanzunterlagen gespeichert werden. Die Prüfer akzeptieren die Antworten nicht alleine als Bestätigung. Sie können jedoch die Antworten auf ihre Anfragen verwenden, um zusätzliche Testkriterien festzulegen.

Überwachung

Ein Auditor kann überprüfen, ob die Aufzeichnungen tatsächlich in verschlossenen Aktenschränken gespeichert werden, wie die Vertreter des Unternehmens besagten, indem er beobachtete, wie ein Mitarbeiter während seiner normalen Aktivitäten eine Schublade entriegelt. Sie können auch beobachten, wie eine Aktivität ausgeführt wird, um zu sehen, ob sie ein Risiko darstellt, z. B. wie ein Angestellter Geld sammelt und zählt.

Körperliche Untersuchung

Durch die Zählung von Sachwerten kann ein Prüfer einen Wertnachweis erbringen. Ein Auditor kann den Betrag eines bestimmten Geräts oder Produkts bestätigen, um zu bestimmen, dass der angegebene Wert beispielsweise den Aussagen des Unternehmens entspricht.

Inspektion

Die Prüfung anhand schriftlicher Verfahren und Dokumente hilft den Prüfern, festzustellen, ob Prozesse korrekt durchgeführt werden und dass die Informationen genau erfasst werden. Auditoren können überprüfen, ob Sicherheitsverfahren befolgt werden und ob Rechnungen beispielsweise die korrekten Beträge enthalten. Ein Auditor kann die meiste Zeit damit verbringen, Dokumente zu überprüfen oder zu belegen.

Wiederaufführung

Ein Auditor kann überprüfen, ob Berechnungen korrekt durchgeführt werden, indem er die Berechnungen selbst ausführt. Sie können beispielsweise einen eigenen Abrechnungsbericht erstellen, indem sie den Nettolohn berechnen, den die Mitarbeiter erhalten sollten, wenn sie die Einbehalte und Abzüge berücksichtigen. Wenn es keine Unterschiede gibt, kann daraus geschlossen werden, dass die Abrechnungsberichte ordnungsgemäß erstellt werden. Sie können auch prüfen, ob die Informationen korrekt in die Buchhaltungsunterlagen übertragen werden, um die Integrität der Abschlüsse des Unternehmens sicherzustellen.