Prüfverfahren zur Sicherstellung der Existenz von Vermögenswerten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es werden mehrere gängige Prüfverfahren angewendet, um die Existenz von Vermögenswerten in einem Unternehmen sicherzustellen. Diese Verfahren bestehen hauptsächlich darin, die Dokumente eines Unternehmens zu prüfen und mit einer physischen Prüfung der Vermögenswerte zu vergleichen.

Zweck

Standardverfahren werden verwendet, um zu überprüfen, ob ein Unternehmen tatsächlich die Vermögenswerte besitzt, die es behauptet. Diese Verfahren sollen sicherstellen, dass die Jahresabschlüsse des Unternehmens genau berichtet werden.

Nachprüfung

Gemeinsame Schritte für die Prüfung von Anlagevermögen beginnen mit dem Verständnis der Bilanzierungsrichtlinien der Organisation und der Abschreibung der Vermögenswerte. Es ist eine Beschreibung der Vermögenswerte sowie der Saldo auf jedem Konto sowie etwaige in der Periode angefallene Zugänge oder Abschreibungen erforderlich. Der Endsaldo jedes Kontos ist ebenso erforderlich wie eine Aufzeichnung aller veräußerten Vermögenswerte. Diese Beträge werden mit dem Hauptbuch des Unternehmens verglichen, um die Genauigkeit zu überprüfen. Rechnungen sollten auch stichprobenartig geprüft werden, um die Richtigkeit der Vermögenswerte zu überprüfen.

Körperliche Untersuchung

Nachdem die Aufzeichnungen des Unternehmens vollständig verstanden und untersucht wurden, wird eine physische Existenzprüfung aller Anlagegüter durchgeführt. Dies erfolgt durch physische Anzeige jedes Vermögenswerts in der Unternehmensliste. Der Abschlussprüfer untersucht auch die Qualität der Vermögenswerte und ob sie verwendet werden.