Viele Unternehmen entscheiden sich heute dafür, neuen Mitarbeitern eine Schulung anzubieten, bevor sie ihre neuen Aufgaben wahrnehmen können. In den letzten Jahrzehnten haben viele Schulungsabteilungen begonnen, auch langjährige Mitarbeiter auffrischen zu lassen. Bei der Leitung einer Schulungsabteilung gibt es mehrere Schlüsselfaktoren, die zu beachten sind, wenn das Schulungsprogramm relevant und sachlich sein und die Mitarbeiter befähigen soll, ihre Arbeit effektiv zu gestalten.
Kennen Sie das Geschäft. Dazu gehört es, das Leitbild des Unternehmens zu verstehen, wie der Betriebsablauf funktioniert und welche Waren und Dienstleistungen den Kunden angeboten werden. Jeder neue Mitarbeiter muss diese Grundlagen verstehen, und in der Schulungsabteilung erwerben sie dieses Wissen zuerst.
Halten Sie alle Trainer über die aktuellen Programme, Verfahren und Ereignisse auf dem Laufenden, die das Unternehmen betreffen. Daten dieser Art werden sich häufig auf die Art und Weise auswirken, in der Trainer neue Mitarbeiter mit den Grundlagen vertraut machen, und es ihnen ermöglichen, weniger Wert auf Richtlinien zu legen, die eingestellt werden, und auf Richtlinien, die kurz vor dem Inkrafttreten stehen.
Erlauben Sie eine offene Kommunikation mit allen Mitgliedern des Teams. Trainer sind die erste Verteidigungslinie, wenn es darum geht, sachkundige und kompetente Mitarbeiter zu gewinnen. Sie machen häufig Beobachtungen, die dazu beitragen können, den allgemeinen Trainingsansatz und das Trainingsprogramm zu verbessern. Durch die aktive Ermutigung von Trainern, Kritik an den aktuellen Schulungsmaterialien und -programmen auszutauschen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, müssen alle Beteiligten erfolgreich sein.
Überprüfen Sie regelmäßig die Schulungsmaterialien. Selbst in den konservativsten Unternehmen ändern sich die Dinge. Schulungsmaterialien und -verfahren, die vor einigen Jahren großartig waren, sind jetzt möglicherweise weniger effektiv. Wenn Sie das Material frisch halten, wird es auch für die Trainer schwieriger, sich mit ihren Präsentationen in die Brüche zu bringen.
Ermutigen Sie zu jeder Trainingseinheit ein Feedback. Was funktioniert und was nicht? Welche spezifischen Probleme stellten sich in der letzten Klasse mit den Schülern und wie wurden diese behandelt? Dieser kontinuierliche Prozess der Bewertung der Dynamik in Schulungen trägt dazu bei, die kollektiven Erfahrungen der gesamten Abteilung zu erweitern.
Gehen Sie immer davon aus, dass es noch mehr zu lernen gibt. Manager sind für die Funktionsweise eines Programms verantwortlich, sie sind jedoch nicht allmächtig. Wenn ein Manager dies erkennt und offen ist, von anderen Teammitgliedern zu lernen, werden die Möglichkeiten, eine positive Atmosphäre mit der Abteilung zu pflegen, erheblich verbessert.
Tipps
-
Gute Manager wissen, wie sie Wertschätzung für harte Arbeit zeigen. Gleichzeitig weiß ein guter Manager, wie er die Aufmerksamkeit auf unterdurchschnittliche Anstrengungen lenken kann und dennoch Einzelne dazu motiviert, ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Warnung
Lassen Sie sich niemals von der Gesamtfunktion der Trainingsanstrengung abkoppeln, und seien Sie einfach die Person, die Überstunden zahlt und regelmäßige Leistungsüberprüfungen durchführt. Die Abwesenheit schadet der gesamten Schulungsabteilung und minimiert dadurch die Chance, dass ein neuer Mitarbeiter für seine Arbeitsaufgaben angemessen gerüstet wird.