Statistischer Mittelwert und Geschäftsgebrauch

Mittelwert, Arithmetisches Mittel, Median, Modus : Lageparameter in der Statistik | wirtconomy (Juni 2024)

Mittelwert, Arithmetisches Mittel, Median, Modus : Lageparameter in der Statistik | wirtconomy (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das statistische Mittel ist ein praktisches Hilfsmittel zum Vergleichen und Messen von Geschäftsdaten. Es bietet eine Möglichkeit, einem Satz von numerischen Größen einen Durchschnittswert zuzuweisen. Dieser Durchschnittswert bestimmt den Mittelpunkt eines Datensatzes, der auch als zentrale Tendenz bezeichnet wird. Obwohl die Berechnung des Mittelwerts ähnlich ist, können unterschiedliche Datentypen einen alternativen Ansatz erfordern.

Der arithmetische Ansatz

Das arithmetische Mittel besteht aus der Summe aller numerischen Werte in einem Datensatz. Das Ergebnis wird dann durch die Anzahl der aufgelisteten Werte geteilt. Angenommen, ein Datensatz enthält diese Zahlen (5,10,10,20,5). Der Mittelwert entspricht der Summe dieser Werte (50), dividiert durch die Anzahl der beobachteten Werte (5). Das Durchschnitts- oder arithmetische Mittel würde gleich (10) sein. Dieser Durchschnitt ist möglicherweise nicht das beste Berechnungsmittel, wenn numerische Werte oder andere Ausreißer stark variieren. Sie wird üblicherweise zur Berechnung der zentralen Tendenz mit konsistenten Daten verwendet, bei denen Intervalle und Verhältnisse analysiert werden.

Gewichtete Werte zuordnen

Obwohl das arithmetische Mittel praktisch ist, bietet es bei der Messung schwankender Werte keinen wirklich genauen Mittelwert. Eine realistischere und häufig verwendete Geschäftsmethode besteht darin, jedem numerischen Wert Gewichte zuzuweisen. Das Gewicht oder der Prozentsatz einem Datensatz mit schwankenden Werten zuzuordnen, ist die Methode des gewichteten Durchschnitts. Die Methode des gewichteten Durchschnitts wendet einen Prozentsatz auf schwankende Datenmengen an.

Umgang mit Wachstum

Wenn Datensätze wachsende Zahlen enthalten, ist eine genauere Messung der zentralen Tendenz erforderlich. Das geometrische Mittel ist ein weiterer Ansatz, der sich mit Ungleichheiten oder Wachstum innerhalb eines Datensatzes befasst. Bei dieser Mittelwertberechnung wird die n-te Wurzel des Produkts aus den Beträgen im Datensatz genommen. Dieser Ansatz misst wachsende Zahlen, die in der statistischen und Investitionsanalyse gefunden wurden.

Alternative Tools

Neben dem Mittelwert gibt es einige alternative Instrumente, mit denen die zentrale Tendenz gemessen werden kann. Dazu gehören der Modus und der Median. Der Modus identifiziert die Häufigkeit bestimmter Werte in einem Datensatz. Der Medianwert kann verwendet werden, um den wahren Mittelwert eines Datensatzes zu bestimmen. Dazu werden die Werte in aufsteigender Reihenfolge sortiert und die gefundenen Wiederhol- oder Mittelwerte ermittelt. Dies ist nützlich, um Muster und Mittelpunkte zu identifizieren, wenn die erfassten Daten verzerrte Beträge enthalten.