Welche Messung ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht wichtiger - der Modus, der Mittelwert oder der Medianwert?

Dokville 2012 Tielsch (Dezember 2024)

Dokville 2012 Tielsch (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Bedeutung des Modus, des Mittelwerts und des Medianwerts für das Geschäft hängt von der erforderlichen Analyse und der Geschäftsfunktion ab, für die die Ergebnisse gelten. Bei einigen Daten sind die drei Werte nahe oder gleich, während bei anderen Datentypen der Modus oder Medianwert erheblich vom Mittelwert abweichen kann. Wenn die drei Berechnungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, muss der Wert ausgewählt werden, der die gewünschte Orientierung liefert. Diese Wahl unterscheidet sich für verschiedene Geschäftsfunktionen.

Allgemeines

Der Modus einer Menge von Werten ist der Wert, der am häufigsten auftritt. Der Mittelwert ist der Durchschnitt, der durch Addition aller Werte und Division durch die Anzahl der Werte berechnet wird. Der Median ist der Wert, der sich in der Mitte der Werteliste befindet, wenn die Werte in der Größenordnung aufgeführt sind. Für eine Normalverteilung, in der sich die meisten Werte in einem zentralen Bereich befinden, mit einigen wenigen Werten im oberen und unteren Extrembereich, liefern die Berechnungen für Modus, Mittelwert und Median ähnliche Ergebnisse. Wenn große Werte an einem Extrem vorhanden sind oder wenn ein bestimmter Wert häufiger als alle anderen auftritt, liefern die drei Berechnungen unterschiedliche Ergebnisse. Ihre Bedeutung hängt von der Anwendung der Datenanalyse ab.

Modus

Der Modus ist am wichtigsten, wenn eine Analyse nach den am häufigsten auftretenden Ereignissen sucht. Bei der Preisanalyse erfolgen die meisten Verkäufe zu einem bestimmten Listenpreis oder möglicherweise zu einem reduzierten Verkaufspreis. Während es Verkäufe zu anderen Preisen gab, haben nur sehr wenige Kunden einen Durchschnitts- oder Durchschnittspreis gezahlt. Diese Werte sind daher bei der Festlegung der Preise für die meisten Kunden weniger wichtig.

Bedeuten

Der Mittelwert ist der wichtigste Wert, wenn Daten ohne ein typisches Muster gestreut werden. Der Modus kann mehrere Werte identifizieren, die häufig vorkommen, und der Medianwert kann bei vielen niedrigen Werten schief sein, der Mittelwert erfasst jedoch alle Werte. Solche Muster können bei Beschaffungen auftreten, bei denen die Kosten nach externen Faktoren variieren. Der Mittelwert gibt die Durchschnittskosten an und bildet eine gute Grundlage für die Abschätzung der zukünftigen Kosten, sofern die externen Faktoren gleich bleiben.

Median

Der Median ist der wichtigste Wert, wenn die Daten mehrere häufig vorkommende Werte und mehrere vergleichsweise sehr hohe Werte aufweisen.Der Modus gibt keine eindeutige Antwort und der Mittelwert wird zu den höheren Werten verschoben. Eine Analyse der Gehälter konzentriert sich häufig auf die üblicherweise gezahlten Beträge, ignoriert jedoch Extremwerte, die wahrscheinlich Sonderfälle sind. Das Mediangehalt ergibt einen Wert, der dem Durchschnittsgehalt entspricht, der üblicherweise bezahlt wird, ohne die Extremwerte zu berücksichtigen.