Unternehmen verwenden lineare Programmiermethoden, um die besten Wege zu ermitteln, um Gewinne zu steigern und Betriebskosten zu senken. Lineare Programmiermethoden ermöglichen es Unternehmen, die für ihre betrieblichen Probleme gewünschten Lösungen zu identifizieren, die Probleme zu definieren, die das gewünschte Ergebnis verändern können, und eine Antwort zu finden, die die gewünschten Ergebnisse liefert. Obwohl der Begriff "lineare Programmierung" lange vor der weit verbreiteten Verwendung von Computern in Gebrauch kam, sind Softwarepakete verfügbar, die die linearen Programmierungsprozesse replizieren.
Produktionsplanung
Lineare Programmiermethoden sind häufig hilfreich, um produktionsbedingte Probleme zu lösen. Ein Unternehmen, das mehrere Arten von Produkten herstellt, kann mithilfe linearer Programmierungsmethoden berechnen, wie viel von jedem Produkt produziert werden muss, um seinen Gewinn zu maximieren. Zum Beispiel kann ein Möbelgeschäft, das Stühle und Tische herstellt, berechnen, wie viel von jedem Artikel verkauft werden muss, um seinen Gewinn zu maximieren, indem er die Anzahl jedes zuvor verkauften Artikels und seine Preise betrachtet.
Marketing-Mix
Ein Schlüsselaspekt der Marketingstrategie ist der "Marketing-Mix". Der Marketing-Mix bestimmt, wie viel des Marketingbudgets eines Unternehmens für verschiedene Werbe- und Marketingkanäle verwendet wird. Eine lineare Programmierungssimulation kann messen, welche Mischung von Marketingmöglichkeiten die qualifiziertesten Leads zu den niedrigsten Kosten liefert. Zum Beispiel kann das Möbelgeschäft mit einem linearen Programmierverfahren untersuchen, wie viele Leads aus Werbespots, Zeitungsanzeigen und Online-Marketing stammen. Die Lösung vergleicht auch die relativen Preise jedes Mediums, um die wirtschaftlichste Mischung zu finden.
Produktverteilung
Hersteller und Händler können lineare Programmiermethoden verwenden, um Verteilungsprobleme zu lösen. Diese mathematischen Übungen können Hersteller dabei unterstützen, die kostengünstigste Methode für den Versand von Produkten vom Werk ins Lager zu bestimmen. Lagerverwalter können ähnliche Modelle verwenden, um die wirtschaftlichste Art des Transports der Produkte vom Lager zu den Verkaufsstellen zu berechnen. Diese Modelle können auch sicherstellen, dass die Lager eine optimale Menge jedes Produkts vorrätig halten, wenn die Nachfrage schwankt.
Personalzuweisungen
Personalplaner können mithilfe linearer Programmierungsmethoden bestimmen, wann mehr Mitarbeiter eingestellt werden müssen, welche Fähigkeiten die Unternehmen benötigen und wie viel sie als Entschädigung anbieten können. Diese Methoden können auch verwendet werden, um Zeiten erhöhter Nachfrage nach verfügbaren Arbeitskräften vorherzusehen. Ein Warenhaus kann beispielsweise mithilfe linearer Programmierungsmethoden berechnen, wie viele Neueinstellungen es für die geschäftige Weihnachtsgeschäftssaison gibt, und welche Abteilungen mit höherem Traffic und mehr Personal ausgestattet sind.