Eine gemeinnützige Organisation ist per Gesetz eine Organisation, die keine Einnahmen an ihre Eigentümer ausschüttet. Einnahmen, die von einer gemeinnützigen Organisation einbehalten werden, werden verwendet, um den Zweck der Organisation zu verbreiten. In den Vereinigten Staaten sind gemeinnützige Organisationen als 501 (c) -Organisationen bekannt. Hierbei handelt es sich um den Abschnitt des Internal Revenue Service-Codes, in den gemeinnützige Organisationen fallen. Um eine gemeinnützige Organisation zu gründen, muss eine Charta aufgestellt und eingereicht werden, um die Organisation in den Staat zu integrieren, in dem sie gegründet wurde. Eine Satzung kann auch als Satzung bezeichnet werden.
Rekrutieren Sie einen Verwaltungsrat. Ein Verwaltungsrat ist erforderlich, um in dem Staat, in dem Ihre gemeinnützige Organisation gegründet wurde, zu gründen. Daher ist ein Verwaltungsrat ein wichtiger Aspekt bei der Ausarbeitung einer Charta. Ein Verwaltungsrat hat die rechtliche Pflicht, die Organisation zu regeln und Pflichten wie etwa politische Entscheidungen über die Entwicklung und Führung der Organisation zu erfüllen. Ein Board of Directors ist wichtig für die Entwicklung einer gemeinnützigen Mission und für die Entwicklung einer kohärenten Charta, in der alle Mitglieder des Board die Mission und Ziele der Organisation verstehen.
Entwerfen Sie ein Leitbild. Der Verwaltungsrat wird wesentlich sein, um dem Zweck, den Zielen und der strategischen Gliederung der Organisation zuzustimmen und diese vorzuschlagen. Das Leitbild wird häufig zusätzlich zu den Statuten verlangt.
Entwurf einer Satzung. Statuten sind die spezifischen rechtlichen Aspekte Ihrer Organisation und müssen eingereicht werden, um in Ihrem Bundesstaat aufgenommen zu werden. Viele gemeinnützige Organisationen schließen diesen Prozess ab, ohne Gebühren für die Rechtsberatung zu zahlen, obwohl es laut Foundation Center möglicherweise eine Organisation braucht, die Rechtsberatung in Anspruch nimmt, um ihre Satzung bestmöglich zu nutzen. Geben Sie insbesondere an, dass Ihre Organisation keine zusätzlichen Einnahmen an ihre Eigentümer weitergibt oder dass Sie bei der Einreichung als steuerlich profitables Geschäft betrachtet werden.
Entwurf einer Satzung für die Organisation. In der Satzung ist festgelegt, wie der Verwaltungsrat arbeitet, welche Befugnisse er hat und welche Befugnisse dem Verwaltungsrat und anderen Mitarbeitern übertragen werden. In einigen Bundesstaaten sind bei der Einreichung von Anträgen Statuten vorgeschrieben. Dieses Dokument ist auch in einer gemeinnützigen Charta von Bedeutung.
Einreichung bei der zuständigen staatlichen Behörde, einschließlich der Satzung und / oder des Leitfadens, falls erforderlich. Mit der Einreichung einer Gründungsgebühr ist häufig eine Gebühr verbunden, die je nach Bundesstaat unterschiedlich ist. In einigen Bundesstaaten wird für gemeinnützige Organisationen auf Gebühren für die Hinterlegung von Gründungsunterlagen verzichtet.