Ineffektive organisatorische Strukturangaben

Jamy Ian Swiss - "Overlapping Magisteria" - TAM 2012 (November 2024)

Jamy Ian Swiss - "Overlapping Magisteria" - TAM 2012 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Organisationsstruktur wird von der Lamar University als das formale System von Aufgaben- und Berichtbeziehungen definiert, das die Mitarbeiter kontrolliert, koordiniert und motiviert, damit sie zusammenarbeiten, um die Ziele einer Organisation zu erreichen. Das Ziel der Organisationsstruktur ist die Schaffung einer Umgebung, in der die Mitarbeiter motiviert werden effektiv und produktiv bei ihren Aufgaben sein und ein System schaffen, das die Koordination und Einheit zwischen verschiedenen Abteilungen fördert. Wenn eine Organisationsstruktur nicht effektiv ist, manifestieren sich die üblichen Indikatoren in Verhalten, Motivation, Leistung, Teamarbeit und abteilungsübergreifenden Beziehungen.

Schlechtes Verhalten der Mitarbeiter

Schlechtes Verhalten zeigt sich darin, dass Mitarbeiter zu spät zur Arbeit kommen, ihre Aufgaben nicht erfüllen und erwartete Berichte nicht ausfüllen. Ziel einer Organisationsstruktur ist es, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, das Teamwork, Einheit und Standards fördert, von denen erwartet wird, dass sie erfüllt werden.

Mangel an Motivation

Wenn eine Organisationsstruktur ineffektiv ist, mangelt es sowohl der Führung als auch den Mitarbeitern an Motivation. Motivation ist die Fähigkeit, Dinge zu erledigen, und wird durch die Erfüllung der individuellen Wünsche gefördert. Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter eine Gehaltsobergrenze erreicht, besteht keine Motivation für diesen Mitarbeiter, sich am Arbeitsplatz weiter zu verbessern oder an Schulungen und Weiterbildungen teilzunehmen. Wenn Menschen nicht motiviert sind, ist Veränderung keine Norm und schafft ein stagnierendes und unproduktives Arbeitsumfeld.

Schlechte Leistung

Selbst wenn Mitarbeiter ihre Aufgaben erfüllen, bleiben ihre Leistung und Produktivität in einer ineffektiven Organisationsstruktur niedrig. Die Organisationsstruktur soll die Gesamtleistung des Unternehmens steigern. Niedrige Leistung führt zu mangelnder Mitarbeiterzufriedenheit, schlechtem Kundenservice und letztendlich zu einem reduzierten Endergebnis. Eine effektive Organisationsstruktur schafft Systeme und Verfahren, die die Leistung eines Einzelnen auf hohem Niveau halten.

Kein Teamwork

Ein häufiger Hinweis auf eine ineffektive Organisationsstruktur sind übermäßige Konflikte und die Unfähigkeit von Teams, zusammenzuarbeiten. Dies liegt in der Regel daran, dass keine klare oder definierte Vision festgelegt ist und begrenzte Ziele mehrdeutig und vage sind. Konflikte entstehen auch aus dem Mangel an effektiver Kommunikation. Wenn Nachrichten gesendet werden, die widersprüchlich oder verwirrend sind, reagieren die Mitarbeiter mit Ärger und Frustration, die zu Schuldzuweisungen und Aggressionen führen können.

Gespannte interdepartementale Beziehungen

Ineffektive Organisationsstrukturen bieten nicht den Rahmen oder die Richtlinien, die gesunde interdepartementale Beziehungen fördern. Jede Abteilung oder jedes Team wird ausschließlich operieren und misstrauen anderen Abteilungen, was zu angespannten Beziehungen führt. Es gibt häufig Reibereien zwischen den Abteilungen und die Unfähigkeit, die Kommunikation zu koordinieren und für das Allgemeinwohl des Unternehmens zusammenzuarbeiten.