Effektive und ineffektive Kommunikationsfähigkeiten

Ist die ELEKTRONISCHE FUßFESSEL völlig INEFFEKTIV? | SAT.1 Frühstücksfernsehen | TV (November 2024)

Ist die ELEKTRONISCHE FUßFESSEL völlig INEFFEKTIV? | SAT.1 Frühstücksfernsehen | TV (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Mensch ist ein soziales Wesen, und alle unsere Interaktionen beinhalten Kommunikation auf einer bestimmten Ebene. Selbst wenn wir nicht sprechen, kommunizieren wir mit anderen über unsere Kleidung, den Schmuck, den wir tragen, und sogar unsere Haltung und Gesichtsausdrücke. Linguisten und andere Kommunikationsexperten unterteilen die Kommunikation häufig in drei Komponenten - verbal, paraverbal (wie wir es sagen) und nonverbal (Haltung und Mimik). Und effektive Kommunikatoren wissen, wie sie alle drei Komponenten in unterschiedlichen Kontexten einsetzen, um ihre Botschaften zu vermitteln, ob es sich um eine hochgezogene Augenbraue oder um verbale Botschaften mit unterstützenden paraverbalen und nichtverbalen Hinweisen handelt.

Aktives oder reflektierendes Zuhören

Aktives oder reflektiertes Zuhören ist eine wichtige Kommunikationsfähigkeit. Die besten Kommunikatoren sind gute Zuhörer, die verstehen wollen, was ihre Gesprächspartner sagen, und sie bemühen sich, psychologische, intellektuelle und emotionale Verbindungen herzustellen. Und diese Verbindung ermöglicht es ihnen, die Bedeutung und Absicht ihrer Gesprächspartner vollständig zu verstehen und somit eine kommunikativere Antwort zu erzeugen.

Kommunikation ist ein wechselseitiger Prozess

Denken Sie immer daran, dass Kommunikation eine Einbahnstraße ist. Der Versuch, Ihre Botschaft in den Hals Ihres Gesprächspartners zu zwingen, stößt fast immer auf Widerstand und ist daher keine effektive Kommunikationstechnik. Das Verständnis, dass Kommunikation von Natur aus interaktiv ist, ist ein wesentlicher erster Schritt, um ein effektiver Kommunikator zu werden.

Seien Sie präzise in Ihrer verbalen Kommunikation

Während es selbstverständlich ist, sich so umfassend wie möglich auszudrücken (so viel Sinn wie möglich mit Ihren Gesprächspartnern zu teilen), ist es ein bekanntes Rätsel der menschlichen Situation, dass weniger mehr ist, wenn es um Kommunikation geht. Wenn Sie versuchen, zu viel auf einmal zu kommunizieren, wird die Nachricht durcheinander gebracht. Versuchen Sie daher, kurze, klare Punkte in Ihrer Kommunikation zu machen. Wenn Sie eine komplexe Idee kommunizieren müssen, beginnen Sie mit den Grundlagen und bauen Sie die Komplexität nach und nach Nuancen auf. Es ist für die menschliche Psyche viel einfacher, neue Ideen und Komplexitäten zu erfassen, wenn sie in einen bestehenden intellektuellen Rahmen gepfropft werden.

Vermeiden Sie die Schaffung von Barrieren

Viele unterschiedliche Verhaltensweisen können als Kommunikationshemmnisse wirken. Einfach nicht empfänglich zu sein, ist eine Barriere. Unabhängig davon, ob dieser Mangel an Empfänglichkeit den Blickkontakt, das Zappeln oder das Anklagen von Stimme verweigert, führt dies zu einer Barriere für die Kommunikation. Seien Sie sich bewusst, dass wir alle ständig kommunizieren, ob wir es merken oder nicht, und nur als angenehme und aufgeschlossene Gesprächspartner wahrgenommen zu werden, hilft, Barrieren abzubauen.