Sie müssen kein Reporter oder Schriftsteller in einer Metropole wie Chicago sein, um eine berauschende Pressekonferenz zu erleben. Selbst Beamte aus Kleinstädten und mittelständischen Unternehmen, die Pressekonferenzen einberufen, sind dafür bekannt, „einfach“ Sensationen zu schaffen, indem sie hinter ein Podium treten. Die Leute rufen Pressekonferenzen an, weil sie der Meinung sind, dass sie etwas Wichtiges zu sagen haben. Das mag wahr sein, aber bleiben Sie offen für die Möglichkeiten. Pressekonferenzen sind schließlich so konzipiert, dass sie eine wechselseitige Kommunikation ermöglichen. Die Geschichte, die Sie zum Schreiben "aufgerufen" haben, unterscheidet sich möglicherweise sehr von der, die Sie einreichen, und die, die eventuell an Ihr Publikum weitergegeben wird.
Machen Sie Ihre Due Diligence vor der Pressekonferenz. Sprechen Sie mit Leuten, die wissen, was auf der Pressekonferenz angekündigt wird, auch wenn dies nicht der Fall ist, damit Sie Ihre Hausaufgaben machen, relevante Fakten ausfüllen und auf der Pressekonferenz intelligente Fragen stellen können. Je besser Sie vorbereitet sind, desto besser wird Ihre Geschichte wahrscheinlich sein.
Bereiten Sie die Fragen vorab in Erwartung einer Frage- und Antwortsitzung vor, die normalerweise der vorbereiteten Erklärung auf einer Pressekonferenz folgt. Diese Fragen können für die Zwecke der Pressekonferenz von Belang sein oder nicht. Da die meisten Fragen auf Pressekonferenzen als faires Spiel gelten, kann es sein, dass Sie am Ende eine Geschichte schreiben, die von der beabsichtigten abweicht, vor allem, wenn Ihre Beobachtungsfähigkeiten auf Hochtouren stehen.
Organisieren Sie Ihr Material aus der Pressekonferenz auf logische, zusammenhängende Weise. Entscheiden Sie sich für die wichtigste Nachricht der Pressekonferenz. organisieren Sie Ihre Notizen nicht in der chronologischen Reihenfolge, in der sie angesprochen wurden. Dabei strukturieren Sie Ihre Geschichte auf der Grundlage der umgekehrten Pyramide - eines journalistischen Schreibstils, der Informationen in absteigender Reihenfolge nach Wichtigkeit ordnet.
Schreiben Sie eine beschreibende, aufschlussreiche Einführung in Ihre Geschichte. Im Journalismus kann diese Einführung bis zu drei Absätze umfassen. Es wird als "Führung" bezeichnet, weil es buchstäblich die Geschichte anführt. Sie sollte die sechs wichtigsten journalistischen Fragen beantworten, die als „5 W's und 1 H“ bezeichnet werden: Wer, Was, Wo, Wann, Warum und Wie (wenn auch nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge): „Monatelange Gerüchte im Gegenteil, Naperville Bürgermeister Joseph Cunningham hat am Dienstag seine Wiederwahl angekündigt und erklärt, er sei "zutiefst verpflichtet", die angespannten Beziehungen zwischen der Polizei und der Feuerwehr der Stadt in Einklang zu bringen."
Entwickeln Sie die Grundidee detaillierter und geben Sie (in diesem Fall) sachdienliche Informationen über den aktuellen Stand der Dinge in der Polizei und der Feuerwehr sowie die Aufzeichnungen des Bürgermeisters an. Fangen Sie an, über andere Personen nachzudenken, um auf diese Ankündigung zu antworten. In diesem Fall wäre ein "Reaktionszitat" von Polizei und Feuerwehrchefs völlig angebracht, wenn nicht erwartet.
Zitiere die Leute sorgfältig und im Kontext, denn deine Glaubwürdigkeit hängt von dieser Fähigkeit ab. Sagen wir zum Beispiel, Sie fragen: "Denken Sie nicht, es ist an der Zeit, dass die Stadt ein System entwickelt, um Polizisten und Feuerwehrleute davon abzuhalten, ihre Überstunden zu erledigen?" Wenn der Bürgermeister antwortet: "Vielleicht", wäre es falsch Er zitiert ihn mit den Worten: „Es ist Zeit, dass die Stadt ein System entwickelt hat, um Polizisten und Feuerwehrleute davon abzuhalten, ihre Überstunden zu erledigen.“ Der Bürgermeister sagte dies nicht; du machtest. Sein direktes Zitat lautete einfach: „Vielleicht.“ Obwohl Sie Wortzauberer sind, müssen Sie schreiben: „Auf die Frage, ob es Zeit für die Stadt sein könnte, ein System zu entwerfen, damit Polizei und Feuerwehrpersonal ihre Überstunden nicht auffüllen können, antwortete der Bürgermeister: ' Könnte sein.'"
Erwägen Sie die Verwendung von Aufzählungspunkten, um andere Nachrichten der Pressekonferenz zu kommunizieren. Sie könnten zum Beispiel schreiben: „Nachdem er sich den Herausforderungen seines Wiederwahlvorschlags angenommen hatte, beleuchtete Cunningham einige ärgerliche Stadtprobleme, darunter:“
Tipps
-
Positionieren Sie sich strategisch auf der Pressekonferenz. Sie möchten nicht so weit von der Quelle entfernt sein, dass der Nachrichtensprecher Ihre Hand während einer Frage- und Antwortsitzung nicht sieht. Sie möchten aber auch den Raum überblicken, die Menschen darin sehen und alle hören können.
Hören Sie genau zu und machen Sie sich ausführliche und genaue Notizen. Bringen Sie einen Kassettenrecorder mit, wenn Sie dazu geneigt sind, aber bereiten Sie sich darauf vor, die Zeit für das Transkribieren des Bandes festzulegen. Trotzdem können Sie umsichtig sein. Einige Autoren verwenden einen Kassettenrekorder lediglich, um wichtige Zitate zu überprüfen.
Hören Sie sich aufmerksam die Fragen anderer an und stellen Sie sich darauf ein, weitere Fragen zu stellen. Aktuelle Geschichten ergeben sich oft aus guten Folgefragen, die aus einer anderen neugierigen Seele stammen.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine direkte Antwort auf Ihre Fragen erhalten. Wenn Sie dies nicht tun, seien Sie bereit, Ihre Frage höflich zu wiederholen.
Bereiten Sie sich darauf vor, eine Sidebar zu schreiben - ein kürzeres Stück, das Ihre Nachrichtenkonferenzgeschichte begleitet. Neben der Hauptgeschichte sind Sidebars effektiv, da sie es Ihnen ermöglichen, ein anderes Thema der Pressekonferenz zu erweitern, ohne Ihre Hauptgeschichte außer Kontrolle zu bringen.