Die Konzepte und Techniken des Personalmanagements haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, um Human Resources als strategische Komponente für den Erfolg eines Unternehmens zu betrachten. Zuvor betrachteten die Mitarbeiter die Humanressourcen als einseitiges Managementinstrument, während das derzeitige Personalmanagement eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen den Mitarbeitern und dem Management schafft.
Selektives Mieten
Zu einem erfolgreichen Personalmanagement gehört es, nicht nur die richtige technische Person für die Stelle einzustellen, sondern auch die persönlichen Merkmale des potenziellen Mitarbeiters zu berücksichtigen. Unter der Führung von Präsidenten und Chief Executive Officers, die die „Unternehmenskultur“ festlegen, beschäftigt Human Resources Mitarbeiter, die zu dieser Kultur passen: Zum Beispiel schnell und energisch gegenüber einer entspannteren Atmosphäre. Die Personalabteilung gibt den Bewerbern häufig Persönlichkeitstests oder psychologische Tests, um festzustellen, ob sie zur Firmenphilosophie passen, und interviewt Bewerber mit einem Blick auf ihre Einstellung und ihre Beziehung zu anderen.
Teams
Das moderne Konzept des Personalmanagements fördert Teambildung und selbstverwaltete Teams. Die Unternehmen glauben, dass die Stärkung ihrer Mitarbeiter das Selbstwertgefühl der Arbeitnehmer stärkt und ihnen den Anstoß gibt, die Eigenverantwortung für ihre Projekte zu übernehmen, die Ergebnisse zu verfolgen und stolz auf die erfolgreiche Erfüllung ihrer Aufgaben zu sein. Und dies führt zu höherwertigen Produkten und Dienstleistungen sowie zu zufriedenen Kunden.
Leistungslohn
Die leistungsbezogene Vergütung ermutigt die Mitarbeiter, produktiver zu arbeiten, was zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz und besseren Ergebnissen für die Waren oder Dienstleistungen führt, die das Unternehmen seinen Kunden bietet. Die Belohnung von Mitarbeitern für ihre Arbeitsleistung motiviert sie und hilft dem Unternehmen, talentierte Mitarbeiter zu halten. Es können Standards für Positionen als Produktionsmitarbeiter festgelegt werden, bei denen der Mitarbeiter eine Entschädigung erhalten kann, wenn er das vorgegebene Ziel erreicht.
Statusunterschiede reduzieren
Die Ressentiments der Mitarbeiter gegenüber dem Management sind ein uraltes Problem, und das moderne Personalmanagement ist bestrebt, die Barrieren zwischen Managern und Arbeitnehmern abzubauen. Kommunikationsprobleme können zu einer geringeren Produktivität führen, einschließlich erheblicher Rückschläge in der Fertigung oder sogar zu Produktfehlern. Eine schlechte Kommunikation führt auch zu zwischenmenschlichen Konflikten, die zu rechtlichen Schritten gegen das Unternehmen führen können. Eine weitere Möglichkeit, Statusunterschiede zu reduzieren, besteht darin, Informationen auszutauschen und die Mitarbeiter an dem Prozess und der Unternehmensstrategie teilhaben zu lassen.
Umfangreiche Mitarbeiterschulung
Konzepte für das Personalmanagement haben gezeigt, dass eine umfassende Schulung aller Mitarbeiter die Leistung, Einstellung und Produktivität der Mitarbeiter verbessert. Human Resources verfügt über fortlaufende Schulungsprogramme in allen Bereichen wie technisches Know-how, Mitarbeiterbeziehungen und Arbeitsplatzregeln, die den Mitarbeitern ein klares Verständnis ihrer Position im Unternehmen sowie Vertrauen und Stolz auf ihre Arbeit vermitteln.