Ursprungszeugnisbestimmungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Ursprungszertifikat (CO) ist ein Dokument, mit dem das Herkunftsland einer internationalen Sendung zertifiziert wird. Sie ist erforderlich für Sendungen aus einer bestimmten Gruppe von Ländern, die einen Handelsblock bilden, wie beispielsweise das Nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA), für eine Zollpräferenzbehandlung. Das Dokument - auch als Ursprungserklärung bezeichnet - wird in der Regel von einem Büro für Handelsförderung oder einer Handelskammer ausgestellt.

Internationaler Handel

Der Kern des Zertifikats oder Ursprungs besteht darin, sich zu authentifizieren, woher die Waren stammen. Waren im internationalen Handel unterliegen unterschiedlichen Zollsätzen, abhängig von den Handelsbeziehungen zwischen oder zwischen den beteiligten Ländern. Die Vereinigten Staaten haben beispielsweise verschiedene Handelsabkommen mit Ländern auf der ganzen Welt. In jedem Land wird ein Zollkontrollausschuss verwendet, um den Zoll zu ermitteln, wenn der Exporteur überhaupt einen Betrag zahlen muss. Diese müssen in Amerika hergestellte und legal verkaufte Waren sein. Umgekehrt muss CO für Importe in die USA bestätigen, dass sie in Ländern hergestellt werden, aus denen sie sich zu erklären behaupten.

Notariell beglaubigt und beglaubigt

Das CO wird vom Exporteur oder Spediteur vorbereitet. Es wird dann von einer örtlichen Handelskammer oder einem World Trade Center notariell beglaubigt und attestiert. Abgesehen von Zöllen lassen einige Länder bestimmte Waren aus Umweltgründen nicht in ihrer Herstellung zu. Andere Gründe könnten politisch sein. Beispielsweise werden Sendungen aus Ländern, die den USA oder den Vereinten Nationen unterworfen sind, nicht in das Land zugelassen.

Arten von Ursprungszertifikaten

In den USA gibt es verschiedene Arten von Ursprungszertifikaten, darunter das NAFTA-Zertifikat oder Origin. Das NAFTA-Zertifikat ist für Sendungen zwischen den USA und Mexiko oder Kanada nicht erforderlich. Sie ist nur dann erforderlich, wenn die Waren nach den NAFTA-Ursprungsregeln für eine Zollpräferenzbehandlung qualifiziert sind. Ein Produkt mit ausländischen Teilen aus Ländern außerhalb des regionalen Handelsblocks gilt nicht als aus der NAFTA stammend.

Andere Ursprungszeugnisse sind: Israelisches Ursprungszeugnis, japanisches Ursprungszeugnis, südafrikanisches Ursprungszeugnis, südafrikanisches Ursprungszeugnis. Jeder von ihnen formuliert die Handelsbedingungen mit den USA.