Der Zweck der Abschreibung

Abschreibungstabellen - Zweck, wo du sie findest und interessante Beispiele (November 2024)

Abschreibungstabellen - Zweck, wo du sie findest und interessante Beispiele (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Abschreibung ist ein wichtiges Konzept im Finanz- und Rechnungswesen. Unternehmen investieren häufig in Immobilien, die sie langfristig nutzen, müssen jedoch sofort zahlen. Wenn Buchhalter die Anschaffung solcher Posten als einmalige Kosten betrachten, ohne deren Verwendung über einen längeren Zeitraum hinweg zu berücksichtigen, würden die Aufzeichnungen für das Unternehmen den Finanzstatus nicht genau widerspiegeln.

Ohne Abschreibung

Stellen Sie sich ein Unternehmen vor, das ein teures Gerät erwirbt, beispielsweise ein Buchverlag, der eine Druckmaschine erwirbt. Nehmen wir an, die Presse kostet das Unternehmen 1 Million US-Dollar und wird voraussichtlich zehn Jahre lang funktionieren, bevor es verbraucht ist. Nehmen Sie für dieses Beispiel auch an, dass der Betrieb dieser Presse 200.000 US-Dollar pro Jahr generieren wird. Sie können sich die Zahlen ansehen, um zu sehen, dass das Unternehmen diese Presse kaufen sollte. Die Buchhalter müssen jedoch häufig weitaus komplexere Informationen zu Aussagen zusammenfassen, die einen Überblick über die finanzielle Situation des Unternehmens geben. Wenn ein Unternehmen keine Abschreibungen vornimmt, führt die Übernahme der Presse im ersten Jahr zu einem Verlust von 800.000 USD. (Ein zusätzlicher Umsatz von 200.000 USD aus der Verwendung der Maschine, abzüglich der Kosten von 1 Million USD für die Maschine.) Dieses ungenaue Bild würde sich im nächsten Jahr nur noch verschlechtern, wenn die zusätzlichen 200.000 USD für den Betrieb der Maschine nicht durch den Verschleiß der Maschine ausgeglichen werden tatsächlich Erfahrungen.

Wie es funktioniert

Es gibt verschiedene Methoden zur Berechnung der Abschreibung, aber eine einfache ist "lineare Abschreibung". Dies ist: Wert des Artikels beim Kauf, abzüglich des Wertes des Artikels, wenn er vollständig abgenutzt ist (Ausschusswert), geteilt durch die Anzahl der Jahre, in denen er wahrscheinlich noch funktioniert. Wenn die vollständig abgenutzte Presse für 50.000 US-Dollar als Schrott verkauft werden kann, würde die Formel folgendermaßen aussehen: (1.000.000 - 50.000 US-Dollar) / 10 = 95.000 US-Dollar. Mit anderen Worten, die Wirtschaftsprüfer rechnen für 10 Jahre mit 95.000 US-Dollar pro Jahr.

Warum hilft das?

Ohne Abschreibungen weist das erste Jahr ein enormes Defizit auf. Natürlich ist der Erwerb der Presse eine gute Wahl, die langfristige Vorteile bringt. Durch die Erfassung der Kosten in einem Jahr würde ein Unternehmen jedoch ein verzerrtes Bild der Auswirkungen auf das Unternehmen erhalten. Diese Verzerrung setzt sich im nächsten Jahr fort, wenn die Vorteile der neuen Ausrüstung zwar erfasst werden, die Kosten jedoch völlig ignoriert werden. Durch die Abschreibung verteilt ein Unternehmen die Druckkosten über die Nutzungsdauer hinweg und vermeidet beide Probleme.

Andere Zwecke

Manchmal sollte ein Unternehmen andere Methoden zur Berechnung der Abschreibung verwenden. Während der ursprüngliche Zweck der Abschreibung darin bestand, die Kosten eines Vermögenswertes mit seiner Nutzung in Einklang zu bringen, gibt es häufig auch andere Gründe. Laut einer Investopedia können Unternehmen eine beschleunigte Abschreibungsmethode mit dem Namen "Double Declining Depreciation" verwenden, um den größten Teil der finanziellen Belastung neuer Ausrüstungen in den ersten Jahren ihres Einsatzes darzustellen. Wenn es jedoch den Gewinn pro Aktie steigern will, werden lineare Abschreibungen vorgenommen. Das Unternehmen kann auch beschließen, mehr oder weniger großzügige Schätzungen für den Schrottwert und die Nutzungsdauer eines Vermögenswerts zu verwenden. Während vergangene Erträge und Aufwendungen in exakten Zahlen erfasst werden, sind die erwartete Lebensdauer und der Schrottwert Schätzungen und können in Richtungen angenähert werden, die das Unternehmen günstiger wirken lassen.

Warnung

Der Zweck der Abschreibung wird manchmal falsch interpretiert. Die Abschreibung ist eine Aufzeichnung darüber, wie viel von der Nutzungsdauer eines Vermögenswertes erschöpft ist und wie viel dies das Unternehmen kostet. Der Marktwert des Vermögenswerts ist irrelevant. Die einzigen wichtigen Faktoren sind, wie viel der Artikel kostet, wie lange er verwendet werden kann und was es wert ist, wenn er vollständig aufgebraucht ist.