Ein Unternehmensprospekt wird von Unternehmen veröffentlicht, um die Öffentlichkeit und die Anleger über die verschiedenen verfügbaren Wertpapiere zu informieren. Diese Dokumente beschreiben Käufern und Teilnehmern Informationen zu Investmentfonds, Anleihen, Aktien und anderen vom Unternehmen angebotenen Anlageformen. Ein Prospekt wird in der Regel von grundlegenden Leistungs- und Finanzinformationen des Unternehmens begleitet.
Überlegungen
Während des Zeitraums, in dem ein Unternehmen gegründet wird, wird der Prospekt von der Brokerfirma oder dem Zeichner des Unternehmens freigegeben. Dies geschieht zum Zeitpunkt des Börsengangs an die Anleger.
Eigenschaften
Ein Unternehmensprospekt enthält normalerweise Informationen über die Führung des Unternehmens. Es enthält kurze Biografien der Beamten, die den täglichen Geschäftsbetrieb des Unternehmens durchführen.
Bedeutung
Anhängige Rechtsstreitigkeiten sind auch ein Thema, das im Prospekt eines Unternehmens enthalten ist. Diese Informationen sind für die Investorenbasis von entscheidender Bedeutung. Klagen wirken sich oft nachteilig auf den langfristigen Erfolg eines Unternehmens aus. Daher müssen die Anleger diese Informationen kennen.
Verordnungen
In den Vereinigten Staaten muss ein börsennotiertes Unternehmen eine Kopie seines Prospekts bei der Securities and Exchange Commission (SEC) einreichen. Damit ein Unternehmen Aktien ausgeben und Verkäufe abschließen kann, muss das Dokument allen Regeln und Vorschriften der SEC entsprechen.
Ausnahmen
Anstelle des vollständigen Dokuments kann eine vereinfachte Version eines Prospekts herausgegeben werden, der oft als "Angebotsmemorandum" bezeichnet wird. Dies kann nur in Fällen der Fall sein, in denen ein Unternehmen ein Formular 10-K einreicht und eine stabile Marktkapitalisierung nachweisen kann.