Im Kern kann ein Geschäft durch Vermögenswerte definiert werden. Eine Möglichkeit, Vermögenswerte zu beschreiben, besteht darin, sie in Kategorien zu unterteilen, und zwei große Aufteilungen sind physisches und finanzielles Kapital. Das physische Kapital ist ein materieller Vermögenswert, der auf eine reale Weise berührt werden kann, während sich das Finanzkapital auf den rechtlichen Besitz von Vermögenswerten wie physischem Kapital bezieht.
Physikalisches Kapital
Eine Vorstellung von Fabriken und Ausrüstungen fällt oft ein, wenn der Begriff "physisches Kapital" verwendet wird. Dazu gehören auch Inventarbestände in Lagerräumen oder Lagerhallen, Ausrüstungen vom kleinsten Schraubendreher bis zur Flotte von 18-Rad-Lkw und fest installierte Konstruktionen Bürogebäude, Einkaufszentren oder Fabriken. Das physische Kapital umfasst materielle Gegenstände, die für die tatsächliche Produktion der von einem Unternehmen erbrachten Ware oder Dienstleistung verwendet werden.
Finanzkapital
Finanzkapital hingegen ist das rechtliche Eigentum an sämtlichem physischem Kapital sowie der monetäre Wert eines Vermögenswerts, der gegen Bargeld liquidiert werden könnte. In der Tat ist der Kassenbestand eine Form des Finanzkapitals, aber auch Aktien, Landtitel und andere Eigentumsformen. Finanzkapital kann zu einem großen Teil als elektronische Einträge in einer Computerdatenbank vorhanden sein, die angeben, wie viel Geld in einem Girokonto oder Sparkonto eines Unternehmens vorhanden ist.
Humankapital
Das Humankapital, das ausschließlich in Form von Intelligenz, Bildung und Wissen besteht, die in den Gehirnen von Unternehmenseigentümern und Mitarbeitern gespeichert sind, ist eine Art von Geschäftskapital, das nicht übersehen werden sollte. Der schwierige Teil ist herauszufinden, wo man ihn klassifizieren kann. Da das Humankapital das physische Kapital produktiver macht, wird es oft als eng mit diesen Vermögenswerten verbunden betrachtet.
Überlegungen
Physisches und finanzielles Kapital, wenn auch deutlich anders, wird in der Geschäftswelt an der Hüfte vereint. Ein Unternehmen würde nicht lange versuchen, das eine oder andere ausschließlich zu verwenden. Physisches Kapital ist erforderlich, auch wenn es sich nur um ein Büro, einen Schreibtisch und einen Computer handelt, um tatsächlich Waren und Dienstleistungen bereitzustellen. Ohne finanzielles Kapital wäre das Bezahlen regulärer Rechnungen eine große Unannehmlichkeit. Jedes Mal, wenn die Stromrechnung fällig wurde, ein paar Dutzend Schreibtische zu verkaufen, würde dies schnell ermüdend werden.