Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt von Ihren Mitarbeitern ab. Je besser Sie in der Lage sind, in einem Bewerbungsgespräch zu kommunizieren, was Sie möchten, desto besser können Sie jemanden finden, der die Arbeit gut macht und Ihr Unternehmen führen kann. Hier kommt die Jobfunktion ins Spiel.
Tipps
-
Jobfunktion bezeichnet die wesentliche Liste von Aufgaben oder Aktivitäten, die jemand in einer Jobrolle ausführt.
Die Definition der Jobfunktion
Die Jobfunktion ist die kombinierte Liste der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen, die Sie von einem potenziellen Mitarbeiter erwarten. Die Jobfunktion eines Kellners kann zum Beispiel sein:
- Tische reinigen und vorbereiten
- Präsentieren und erklären Sie den Kunden Menüs
- Informieren Sie die Kunden über die Tagesangebote
- Nehmen Sie genaue Essens- und Getränkeaufträge entgegen und teilen Sie diese dem Küchenpersonal mit
- Servieren Sie Speisen und Getränke
- Tragen Sie schmutziges Geschirr, Besteck und Gläser zur Reinigung in die Küche
- Und so weiter
Eine effektive Beschreibung der Arbeitsfunktionen erfordert Zeit, Sorgfalt und Weitblick, aber es lohnt sich. Diese zusätzliche Aufmerksamkeit hilft Ihnen dabei, den Bewerberpool einzugrenzen, die Fragen, die Sie stellen, in einem Vorstellungsgespräch zu fokussieren und die Leistung der Mitarbeiter zu bewerten und zu bewerten, sobald jemand zu Ihrem Team wird.
Beschreibt die primären Jobverantwortlichkeiten
Durch die Beschreibung der Verantwortlichkeiten, die Sie in Ihren Anzeigen und Angeboten angeben, können Sie die Arbeit definieren, die Sie von einem potenziellen Mitarbeiter erwarten. Durch die genaue Beschreibung der Funktionen, die die von Ihnen eingestellten Personen ausführen müssen, geben Sie potenziellen Bewerbern ein Gefühl dafür, ob die Position gut passt und ob sie mit den von Ihnen benötigten Bereichen umgehen können. Eine ausführliche Beschreibung der Verantwortlichkeiten des Jobs bildet die Bühne für die Verantwortlichkeit auf der ganzen Linie, so dass Sie bei Routineanalysen auf etwas zurückgreifen können, um Probleme zu lösen, wenn die Leistung eines Mitarbeiters zu kurz kommt.
Kann die Form einer Aufgabenliste annehmen
Eine Aufgabenliste ist eine alternative Möglichkeit, um auszudrücken, was Sie von einem Bewerber benötigen. Während die Verantwortlichkeiten des Jobs in der Regel in Form von allgemeinen Erwartungen ausgedrückt werden, informiert eine Aufgabenliste potenzielle Mitarbeiter darüber, wie ihre Arbeitstage organisiert werden und was sie tun werden. Aufgabenlisten werden in der Regel mit aktiven Verben geschrieben, da sie eher Aktionen als die Nische in Ihrem Unternehmen beschreiben, die gefüllt werden muss. Eine detaillierte Jobliste sollte alle Aktivitäten enthalten, die ein Mitarbeiter an einem typischen Arbeitstag erledigt, von der Einreichung bis zur Fehlerbehebung. Eine gut geschriebene Jobliste enthält auch die gewünschten Ergebnisse, z. B. das Einreichen aller Unterlagen oder das Erledigen aller Bestellungen für eine bestimmte Abteilung.
Kann die Form berufsspezifischer Kompetenzen annehmen
Die Liste der Kompetenzen, die in einer Stellenbeschreibung enthalten sind, drückt im Wesentlichen dieselben Informationen aus wie die Beschreibung der Verantwortlichkeiten in der Aufgabenliste. Sie ordnet diese Informationen jedoch in Bezug auf das, was der potenzielle Mitarbeiter in die Gleichung einbringt. Beispielsweise muss ein Mitarbeiter, der für die Wartung und Reparatur der Ausrüstung zuständig ist, ein ausgebildeter Gerätetechniker sein, und ein Menüplaner muss Kenntnisse über Küchen und Geschmacksrichtungen haben. Berufskompetenzen können sowohl in Bezug auf Fähigkeiten als auch auf Erfahrung ausgedrückt werden.