Der Unterschied zwischen Makro und Mikro

Mikroökonomie & Makroökonomie - einfach erklärt! (November 2024)

Mikroökonomie & Makroökonomie - einfach erklärt! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Wort "Makro" leitet sich von den griechischen "Makros" ab, was "groß" bedeutet, während "micro" vom griechischen Wort "micros" stammt, was "klein" bedeutet. Makro und Mikro geben, wenn sie anderen Wörtern wie Mikroskop und Makrokosmos vorangestellt sind, ihre Bedeutung in Bezug auf den Maßstab oder die Funktion an. Obwohl die Wörter entgegengesetzte Bedeutungen haben, sind sie oft auf interessante Weise miteinander verbunden.

Rahmen

Das Wort "Makrokosmos", das die Welt, den Kosmos oder das Universum bedeutet, ist ein Beispiel für die große Skala von Makro. Mikrokosmos hingegen bedeutet ein Miniaturmodell oder eine Welt im Makrokosmos. Menschen und Gesellschaften werden manchmal als Mikrokosmen bezeichnet, weil sie Teil des Gesamtbildes des Makrokosmos sind. Ein Dorf könnte zum Beispiel als Mikrokosmos eines Landes betrachtet werden.

Mikrobeispiele

Dem Wort Micro werden oft Wörter vorangestellt, die Alltagsgegenstände beschreiben und deren Funktionen erklären. Das Mikroskop, ein Instrument zur Vergrößerung kleiner Objekte, und der Mikroprozessor, eine kleine Komponente, die die größeren Teile eines Computers ausmacht, sind typische Beispiele.

Makro-Bedeutungen

Makro bezieht sich in Übereinstimmung mit seinen höheren Konnotationen häufiger auf abstrakte Prinzipien oder Systeme. Makroökonomie umfasst zum Beispiel die Untersuchung und Analyse von Wirtschaftssystemen und allgemeinen Finanztrends im Gegensatz zu Mikroökonomie, die sich auf die einzelnen Einheiten einer Volkswirtschaft konzentriert, wie etwa ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Branche.

Beziehung zwischen Mikro und Makro

Makro und Mikro sind aus philosophischer Sicht eng miteinander verbunden. Mystiker glauben beispielsweise, dass Menschen ein integraler und sinnvoller Bestandteil des Makrokosmos sind. Ein Beispiel dafür ist das Erleben von Gefühlen der Einheit mit dem Universum während der Meditation. In der Literatur hilft das genaue Lesen einzelner Zeilen in einem Text einem Leser, das zentrale Muster eines Buches zu verstehen und Einblick in seine allgemeinen Themen zu erhalten.