Entlassungen können für viele Unternehmen eine harte Realität sein, insbesondere für Unternehmen, die unter unzähligen finanziellen Problemen leiden. Die von den Entlassungen betroffenen Mitarbeiter sind oft in Panik geraten und wissen nicht, was sie tun sollen. Darüber hinaus kann das Vertrauen in ihre beruflichen Fähigkeiten beeinträchtigt sein, da sie sich fragen, warum sie für eine Entlassung angesprochen wurden. Es gibt jedoch viele Gründe, warum ein Unternehmen Mitarbeiter entlassen muss, und viele von ihnen haben nichts mit der Arbeitsleistung zu tun.
Finanzielle Probleme
Dies ist einer der am häufigsten genannten Gründe für die Entlassung von Mitarbeitern. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen Unternehmen, wo immer möglich, die Kosten senken und erzielen in der Regel ihre größten Kosteneinsparungen durch den Wegfall von Positionen. Mitarbeiter gehören zu den wertvollsten und zu den teuersten Vermögenswerten eines Unternehmens. Entlassungen sparen nicht nur Löhne, sondern auch Vorteile, die, wenn sie wieder zu den Ergebnissen des Unternehmens hinzugefügt werden, einen enormen finanziellen Vorteil darstellen können.
Unternehmensreorganisation
Wenn sich Unternehmen zusammenschließen oder umstrukturieren, können sie Personen in doppelten Positionen entlassen. Wenn beispielsweise zwei Unternehmen fusionieren, sind keine zwei Marketingabteilungen erforderlich, sodass eine Gruppe von Personen entlassen wird. Im Allgemeinen unternehmen Unternehmen Schritte, um zu versuchen, einige Personen neu zuzuordnen, insbesondere diejenigen, die über die meisten Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen. In einigen Fällen ist jedoch eine Entlassungsrunde während der Fusion oder Umstrukturierung unvermeidlich.
Erhöhte Effizienz
Wenn Unternehmen versuchen, ihre Prozesse zu rationalisieren, um effizienter zu werden, kann es zu Entlassungen kommen. Im Allgemeinen ist dies der eine Bereich, in dem die Arbeitsleistung ein Faktor sein kann, abhängig von den Gründen, die für die Notwendigkeit einer höheren Effizienz genannt wurden. Der Prozess könnte so einfach sein wie die Feststellung, dass nicht mehrere Positionen desselben Titels erforderlich sind (z. B. sechs Mitarbeiter an der Rezeption), oder so komplex wie die Kombination von zwei oder drei Positionen, um aus den alten Positionen eine effizientere mit mehreren Verantwortlichkeiten zu schaffen.