Die Qualität der Managemententscheidungen hängt direkt von der Qualität der verfügbaren Informationen ab. Gemäß dem Artikel „Managementinformationssysteme und ihre Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung“ von Maisa W. Abbadi von der Arab American University stellen Managementinformationssysteme Analysemodelle, Fachinformationen, Echtzeit-Updates und hypothetische Szenarien bereit, um Manager bei der Entscheidung zu unterstützen Herstellungsprozess.
Strukturierte Entscheidungsfindung
Ein Artikel von 2009 im britischen Journal für Verwaltungsmanagement schlägt die folgenden Schritte vor, wenn Sie eine Entscheidung treffen: Finden Sie klare Ziele, um die Entscheidungsparameter festzulegen; mögliche Lösungen generieren; Verwenden Sie Grafiken, Bäume und Kalkulationstabellen, um Daten zu analysieren. und die Entscheidung treffen. Managementinformationssysteme unterstützen Manager bei der Erfassung von Informationen zu diesem Prozess.
Funktionen und Vorteile
Management-Informationssysteme ermöglichen Managern einen schnellen Zugriff auf Informationen.Dies kann die Interaktion mit anderen Entscheidungshilfesystemen, Informationsabfragen, Querverweise auf externe Informationen und potenzielle Data Mining-Techniken umfassen. Diese Systeme können auch strategische Ziele mit praktischen Entscheidungen vergleichen und den Führungskräften ein Gefühl dafür vermitteln, wie ihre Entscheidungen in die Unternehmensstrategie passen.
Überlegungen
Manager müssen die Komplexitäten, Einschränkungen und Vorteile ihrer Systeme verstehen, wenn sie sich darauf verlassen, dass sie den Entscheidungsprozess unterstützen. Automatisierte Systeme sind nur so wertvoll wie die darin enthaltenen Informationen. Daher ist die Schulung der Mitarbeiter unabdingbar.