Ein sauberes und organisiertes Lager sorgt nicht nur für eine optimale Raumnutzung und einfachen Zugang zu den Lagerbeständen, sondern schafft auch einen sicheren Platz für die Mitarbeiter des Lagers. Die Reinigung eines Lagers kann eine monumentale Aufgabe sein, da es mehrere Bereiche gibt, die zu erledigen sind. Das Einrichten einer professionellen Checkliste für das Housekeeping hilft, die Dinge in Ordnung zu halten.
Überprüfen Sie die Gefahren außerhalb des Lagers
Die Bereiche außerhalb eines Lagers müssen regelmäßig überprüft werden. Es können zum Beispiel Schäden oder Hindernisse auf Straßen, Wege zum Lagerhaus und Lagerstellplätze durch Schnee, Eis, umgestürzte Bäume oder allgemeine Ablagerungen auftreten. Parkplätze und Wege können bei Nässe rutschig werden und ein Unfallrisiko darstellen. Entfernen Sie nach Möglichkeit Hindernisse und stellen Sie sicher, dass eine klare Meldelinie für Schäden und Reparaturen vorhanden ist. Mitarbeiter sollten auch unleserliche oder fehlende Richtungsmarkierungen auf Schildern melden und Schilder halten, die dazu führen, dass verschiedene Teile des Lagers schmutz- und verschmiert werden.
Bewahren Sie die Lagerflächen auf
Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, den Boden von Schmutz, Wasser oder Öl und anderen Hindernissen fernzuhalten. Wasser, Öl oder andere Gegenstände, die Böden rutschig machen, erhöhen das Unfallrisiko. Fegen Sie den Boden, entfernen Sie Unordnung, die die freie Bewegung behindert, und reinigen Sie sie mit einem Mopp. Verwenden Sie einen Staubsauger auf Teppichböden. Legen Sie einen Zeitplan für das Waschen der Böden mit Desinfektionsflüssigkeiten fest. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nach jeder Wäsche vollständig abgelassen wird. Beschädigungen an Böden können Probleme verursachen. Achten Sie daher auf Risse und Löcher oder auf hervorstehende Nägel.
Gewährleisten Sie einen sicheren Zugriff auf das und vom Warehouse
Alle Zugangswege zum und innerhalb des Lagers sollten klare und saubere Schilder mit Anweisungen enthalten. Es ist äußerst wichtig, Ausgänge sauber zu halten, da dies Fluchtwege für Mitarbeiter bei Unfällen wie Bränden sind. Leitern, vergessene Lagerbestände oder andere verstopfte Ausgangsbereiche müssen geräumt werden. Vergewissern Sie sich, dass die Türen nicht geschlossen sind, wenn dies nicht der Fall sein sollte, da dies Fluchtwege während eines Notfalls blockiert.
Halten Sie die Arbeitsbereiche sauber und aufgeräumt
Es ist eine gute Angewohnheit, jeden Artikel im Lager, von der Ausrüstung bis zum Lagerartikel, an einem bestimmten Ort aufzubewahren. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter wissen, dass sie die Ausrüstung zurückgeben müssen, wenn die Aufgaben abgeschlossen sind. Bewahren Sie die Etiketten mit dem gekennzeichneten Lagerplatz sauber auf, insbesondere bei brennbaren oder hochempfindlichen Produkten. Das Überladen von Racks oder Lagerbereichen kann gefährlich sein. Durch die Beseitigung unerwünschter Lagerbestände oder das Organisieren vorhandener Lagerbestände kann Platz frei werden. Legen Sie einen regelmäßigen Reinigungszeitplan fest, der Arbeitsflächen, Lagereinheiten, Beleuchtungsgeräte und Ventilatoren umfasst. Toiletten müssen regelmäßig gereinigt und überprüft werden; Bewahren Sie Abfallsammler an jeder Ecke auf und leeren Sie sie, wenn sie voll sind. Im Rahmen von Lagersicherheitsverfahren ist es auch wichtig, Notfallausrüstung wie Feuerlöscher und Gefahrenalarm zu warten.