Die Mehrheit der US-Krankenhäuser - bis zu 62 Prozent im Jahr 2003 - sind gemeinnützig. Gemeinnützige Krankenhäuser erhalten einen Steuerbefreiungsstatus, indem sie die Richtlinien des Bundes und der Bundesstaaten erfüllen, um sicherzustellen, dass diese Krankenhäuser den umliegenden Gemeinden Vorteile bringen. Diese Vorteile bestehen oft in Form von Wohltätigkeitsleistungen. Krankenhäuser mit Erwerbszweck erhalten diese Steuervorteile nicht. Unabhängig davon, ob sie öffentlich gehandelt werden oder im Besitz von Privatanlegern sind, befinden sich diese Krankenhäuser im Eigentum von Einzelpersonen, die erwarten, mit ihren Anlagegeldern einen Gewinn zu erzielen. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Krankenhäusern gehen jedoch weit über Steuererleichterungen und deren Finanzierung hinaus.
Erbringung nicht kompensierter Dienstleistungen
Vor 1969 forderte der IRS gemeinnützige Krankenhäuser, bestimmte wohltätige Leistungen bereitzustellen, um ihren Steuerbefreiungsstatus aufrechtzuerhalten. Während der IRS nicht mehr den Nachweis eines bestimmten Prozentsatzes seiner Leistungen durch die Krankenhäuser verlangt, sind unbezahlte Leistungen - darunter sowohl die Pflege von Wohltätigkeitsorganisationen als auch die Schulden, die das Krankenhaus ausschreibt - immer noch ein Schlüsselelement für die Messung des Nutzens, den ein Krankenhaus der Gemeinde bietet. Auf allgemeiner Ebene bieten gemeinnützige Krankenhäuser tendenziell einen höheren Anteil an nicht kompensierter Versorgung als vergleichbar gelegene gemeinnützige Krankenhäuser. Die Belastung durch nicht kompensierte Pflege wird jedoch nicht gleichmäßig von allen gemeinnützigen Krankenhäusern getragen. Vielmehr werden innerhalb desselben geografischen Gebiets die meisten nicht kompensierten Dienstleistungen nur von wenigen Krankenhäusern erbracht.
Vielzahl von angebotenen Dienstleistungen
Kliniken mit und ohne Erwerbszweck unterscheiden sich auch in den angebotenen Dienstleistungen. Normalerweise bieten gemeinnützige Krankenhäuser eher Dienstleistungen wie hochgradige Traumata oder Verbrennungsstationen auf der Intensivstation an - Einrichtungen, die teuer zu bauen und zu warten sind, aber keinen großen Gewinn bringen. Krankenhäuser ohne Erwerbszweck verfügen möglicherweise über modernste Technologie für teurere diagnostische oder kardiale Dienstleistungen, gemeinnützige Organisationen bieten jedoch häufig Alkohol- und Drogenbehandlungsprogramme, häusliche Gesundheitsfürsorge und psychiatrische Versorgung an, Dienstleistungen, die der Gemeinschaft mehr Nutzen bringen als Einkommenspotenzial.
Qualität der Pflege
Während die Qualität der Pflege möglicherweise mehr von den Richtlinien und Mitarbeitern des Krankenhauses abhängt als vom finanziellen Status, haben die Forscher Unterschiede in der Art und Weise festgestellt, wie Patienten in gemeinnützigen und gewinnorientierten Einrichtungen behandelt werden. Burton Weisbrod stellte beispielsweise in seinem Buch "The Non-Profit-Wirtschaft" fest, dass Patienten in gemeinnützigen Pflegeheimen häufiger Beruhigungsmittel verabreicht wurden als in gemeinnützigen Einrichtungen. Die Medikamente seien daher günstiger als die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter für die Arbeit mit aktiven Patienten.Eine andere Studie berichtete, dass die Sterblichkeitsraten von Patienten anstiegen, nachdem gemeinnützige Krankenhäuser gewinnorientiert waren. Gleichzeitig haben gemeinnützige Krankenhäuser manchmal Schwierigkeiten damit, die für die Modernisierung der Technologie oder die Aufrechterhaltung bestehender Ressourcen erforderlichen Mittel zu finden, während für Profite mehr Kapital zur Verfügung steht, um in modernste Ausrüstung zu investieren.
Lage, Lage, Lage
Es mag nicht intuitiv erscheinen, aber gemeinnützige Krankenhäuser befinden sich in der Regel in Gegenden mit höherem Durchschnittseinkommen, in denen mehr Menschen krankenversichert sind, während sich Profite häufig an Orten mit höheren Armutsquoten befinden. Historisch bedeutete dies, dass es in den südlichen USA mehr gewinnorientierte Krankenhäuser gibt, während im Nordosten und im Mittleren Westen höhere Konzentrationen von gemeinnützigen Krankenhäusern vorhanden sind. Seit 2010 haben die Investmentgesellschaften jedoch die Spitalbeteiligung für gemeinnützige Einrichtungen bundesweit ausgebaut, indem sie gemeinnützige Einrichtungen gekauft haben, die Kapital benötigen, um die finanzielle Belastung zu lindern. Bei den meisten dieser Akquisitionen handelt es sich um Einrichtungen in wachstumsstarken Vorstadtgebieten mit relativ wenigen nicht versicherten Patienten.