Wenn Sie eine Selbsteinschätzung für Ihre jährliche Leistungsbeurteilung schreiben, geht es nicht nur darum, Ihr eigenes Lob zu singen! Vielmehr geht es darum, einen sorgfältigen und nachdenklichen Blick auf Ihre Arbeitsleistung zu werfen, Ihre Fähigkeiten und Bereiche für die Entwicklung zu untersuchen und diese in Ihre berufliche Rolle und Ihre beruflichen Ziele einzuordnen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer profitieren von der Selbsteinschätzung der Mitarbeiter. Eine Selbsteinschätzung der Leistungsüberprüfung bietet sich für einen offenen Dialog zwischen Mitarbeitern und ihren Führungskräften über die Arbeitsleistung an und führt Objektivität in den Beurteilungsprozess ein.
Führen Sie eine allgemeine Selbstbewertung durch
Überprüfen Sie Ihre Stellenbeschreibung, alle persönlichen Dokumente wie Glückwunschschreiben, Auszeichnungen und Auszeichnungen, die sich auf Ihre Leistung und Ihre bisherigen Leistungsbeurteilungen beziehen. Wenn dies Ihr erstes Jahr in der Organisation ist, überprüfen Sie Ihre Leistungsbeurteilung aus Ihrem vorherigen Job. Machen Sie eine Liste der übertragbaren Fähigkeiten, die Sie Ihrem aktuellen Arbeitgeber mitbringen. Schreiben Sie Ihre Stärken und Bereiche auf, in denen Sie möglicherweise verbessert werden müssen. Vergleichen Sie Ihre Liste der Stärken und Schwächen mit Ihrer schriftlichen Stellenbeschreibung.
Bewerten Sie die individuellen Pflichten
Listen Sie jede Ihrer beruflichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf, und lassen Sie zwischen den einzelnen Stellen Platz, um über Ihre Leistung in jedem Bereich zu schreiben. Beschreiben Sie so objektiv wie möglich Ihre Leistung für jede Aufgabe und Verantwortung. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und Ihre Beiträge zum Unternehmen auszudrücken. Geben Sie nicht einfach an, dass Sie der Meinung sind, dass Sie gute Arbeit leisten. Beschreiben Sie das Leistungsniveau, die Schritte, die Sie zur Erledigung Ihrer Aufgaben unternehmen, und wie Sie hohe Leistungsstandards erreichen. Umgekehrt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in bestimmten Bereichen Entwicklung brauchen, erklären Sie, warum, wie und welche Art von Training Ihre Leistung verbessern würde.
Fassen Sie Ihre Leistungen zusammen
Suchen Sie in Ihrem Kalender nach Hilfe, um alle Ihre Leistungen für das vergangene Jahr einzubeziehen. Es ist manchmal schwer, sich an das zu erinnern, was Sie vor elf Monaten getan haben. Wenn Sie jedoch einen persönlichen und professionellen Kalender pflegen, können Sie ganz einfach eine Liste der Erfolge im Laufe des Jahres erstellen. Verfassen Sie Ihre Selbsteinschätzung so, als würden Sie Ihren Lebenslauf aktualisieren. Der Unterschied ist, dass Sie nicht versuchen, ein Interview zu bekommen, Sie qualifizieren Ihre Fähigkeiten mit nachweisbaren Aussagen. Verwenden Sie faktenbasierte Formulierungen wie: "Senkung der Rechtskosten um 15 Prozent im dritten Quartal; Nutzung zuvor erworbener Kenntnisse im Bereich der Rechtsdienstleistungen zur Überprüfung überhöhter Anwaltsgebühren."
Erstellen Sie eine Absichtserklärung
Erstellen Sie eine Erklärung zu Ihren kurz- und langfristigen Zielen. Kurzfristige Ziele können das Erlernen einer neuen Art von Technologie umfassen. Langfristige Ziele können das Absolvieren eines Studiums oder die Zertifizierung in Ihrem Bereich sein. Seien Sie genau, was Ihre Ziele sind und wie Sie diese erreichen wollen. Entwickeln Sie sogenannte SMART-Ziele: spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitabhängig. Das System der University of Maine gibt Vorgesetzten, deren Mitarbeiter Ziele festlegen müssen, folgende Ratschläge: "Die Anzahl der Ziele ist bei weitem nicht so wichtig wie ihre Qualität. Zwei oder drei durchdachte, konkrete Ziele, die sich positiv auf den Mitarbeiter auswirken Abteilung kann einen starken, angemessenen Leistungsplan erstellen."