Pfarrer kleiner Gemeinden sind in der Regel für ein breiteres Aufgabenspektrum verantwortlich als Pfarrer größerer Gemeinden. Sie führen oft niedere Aufgaben aus, die der Pastor einer größeren Kirche einem anderen bezahlten Mitarbeiter zuweisen würde. Die Gehälter dieser Pastoren spiegeln jedoch in der Regel nicht so sehr ihre Tätigkeit wider als die Anzahl der regelmäßig anwesenden Personen und ihre wirtschaftlichen Umstände, die sich auf ihre Fähigkeit zu geben auswirken.
Median Pay
Laut dem US-amerikanischen Statistikamt (Department of Labor) betrug das mittlere Einkommen der Kleriker im Mai 2009 46.960 USD und die Einkommensspanne 22.940 USD bis 75.320 USD. Eine 1999 vom Hartford-Institut für religiöse Forschung durchgeführte Studie ergab, dass Gemeindepfarrer in Konfessionsgemeinschaften 15 Prozent mehr verdienen als Pfarrer in Gemeindekirchen. Konfessionelle Konfessionen wie United Methodist und Lutheraner werden von einer zentralisierten Führung bestimmt. Gemeindekirchen sind autonom, und die Entscheidung, einen Pastor zu beauftragen, wird innerhalb der Gemeinde getroffen.
Ressourcen
Eine kleine Gemeindekirche kann oft Hilfe von ihrer Konfessionsorganisation erhalten, um den Pastoren ein angemessenes Gehalt zu zahlen.So unterstützt das North American Mission Board, das Teil der Southern Baptist Convention ist, Pastoren und Missionspersonal, die neue Kirchen gründen. Unabhängige, nicht konfessionsgebundene Kirchen mit großen Gemeinden unterstützen kleinere Kirchen auch durch Missionsprogramme.
Leistungen
Konfessionen an nationale Organisationen bieten normalerweise eine erschwingliche Krankenversicherung, Lebensversicherung und Altersvorsorge an. Einige Kirchen bieten Wohngeld oder Pfarrhaus an. Pastoren werden häufig für Ausgaben wie Kleidung, Benzin, Reisen und Unterhaltung erstattet.
Mitgliedschaftsfaktor
Eine von LifeWay Research im Jahr 2008 durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass die Mitgliedschaft der Kirche die größte Auswirkung auf die Gehälter der Pastoren in der Southern Baptist Convention hat. Laut Ed Stetzer, Direktor von LifeWay Research, „erhöht jeder zusätzliche wöchentliche Teilnehmer einer Kirche im Durchschnitt die Jahresvergütung (Gehalt und Unterkunft) eines Vollzeitpastors um 34 Dollar. Jedes zusätzliche Kirchenmitglied erhöht die Entschädigung im Durchschnitt um fast 6 US-Dollar. “
Alternativen
Pastoren, die für Gemeinden arbeiten, ohne die Mittel, um ein angemessenes Gehalt zu zahlen, entscheiden sich manchmal für eine zusätzliche Arbeit. Ein Pastor, der in Teilzeit tätig ist, muss möglicherweise Laien in der Kirche mit Aufgaben wie der Organisation kirchlicher Funktionen, der Instandhaltung des Gebäudes und der Aufbewahrung von Aufzeichnungen beauftragen.
Unterstützung der Kongregation
„Christianity Today“ bietet einige kreative Tipps, um kleinen Gemeinden zu helfen, das Pastor-Vorteilspaket zu verbessern: Bieten Sie eine zusätzliche Urlaubswoche, ein Sabbatical oder Reisen zu Retreats und Tagungen an. Mitglieder der Versammlung können helfen, indem sie Babysitting anbieten, Flugmeilen oder Time-Sharing-Objekte spenden, Eintrittskarten für Unterhaltungsveranstaltungen anbieten oder Dienstleistungen in Fachgebieten anbieten.