Banken bieten Sicherheit für das Geld und die Investitionen ihrer Kunden und erzielen gleichzeitig Gewinne für Anleger und Aktionäre. Die meisten Banken bieten Kredite, Sparoptionen, Anleihen und Einlagenzertifikate sowie in einigen Fällen Versicherungs- und Vermögensverwaltungsdienste an. Banken konkurrieren um Kundentreue miteinander und müssen auch mit Nichtbanken, wie Versicherungen und unabhängigen Finanzberatern, konkurrieren. Bankpräsidenten erhalten ein Gehalt sowie Boni, Gewinnbeteiligungen und Provisionen.
Nationales Durchschnittsgehalt
Ein im Dezember 2010 aktualisierter Payscale-Bericht zeigt, dass Bankpräsidenten ein Jahresgehalt von 96.000 bis 194.000 Dollar verdienen. Ein Teil dieser Einnahmen stammt aus Boni, die sich auf bis zu 30.000 USD pro Jahr belaufen, und Gewinnbeteiligungen von bis zu 10.000 USD pro Jahr. Bankpräsidenten, die Provisionen verdienen, berichten, dass sie jährlich bis zu 23.000 US-Dollar an Provisionen erhalten.
Gehalt nach Bankgröße
Präsidenten von kleineren Banken neigen dazu, ein Einkommen zu erzielen, das nicht viel geringer ist als das von Präsidenten großer Banken. Ab 2010 hat eine große Bank mit 5.000 Mitarbeitern oder mehr ein Budget von 200.000 $ oder mehr für ihren Präsidenten, laut PayScale. Präsidenten von Banken mit weniger als 200 Beschäftigten geben jedoch an, bis zu 163.000 US-Dollar im Jahr verdient zu haben, und Präsidenten mit kleinen lokalen Banken mit 50 oder weniger Beschäftigten berichten von 134.000 US-Dollar im Jahr.
Schul-und Berufsbildung
Von Bankpräsidenten wird erwartet, dass sie einen College-Abschluss haben, sagt das US-Büro für Arbeitsstatistik, vorzugsweise einen Abschluss in einem Fach, das sich auf Banken bezieht, wie zum Beispiel Unternehmensführung oder Buchhaltung. Alle Bankmitarbeiter sind dazu angehalten, während ihrer Beschäftigung weiter am Unterricht teilzunehmen und sich mit Themen wie Budgetverwaltung, Finanzanalyse und Buchhaltungsmanagement zu befassen.
Karriere-Ausblick
Das US-Büro für Arbeitsstatistik rechnet für alle Bankangestellten mit einem Beschäftigungszuwachs von 8 Prozent bis 2018. Neue lokale Niederlassungen werden gebaut, um die Nachfrage der Konsumenten nach Bequemlichkeit zu befriedigen, wobei viele von ihnen an nicht traditionellen Standorten wie Lebensmittelgeschäften und Einkaufszentren entstehen. Darüber hinaus wird die alternde Babyboomer-Bevölkerung einen Bedarf an persönlichen Bankdienstleistungen schaffen, da ältere Menschen eher als junge Menschen daran interessiert sind, Geld zu sparen.