Das Drucken von Broschüren von einem Heimcomputer und -drucker aus ist eine kostengünstige Möglichkeit für kleine Unternehmen, Gemeinschaftsorganisationen und gemeinnützige Gruppen, Informationen an Kunden zu verteilen. Mit der Desktop-Publishing-Software können Benutzer rohen Text kopieren und einfügen, Bilder einfügen, Inhalte formatieren und die Abmessungen der Broschüre mit wenigen Mausklicks festlegen. Selbst Menschen ohne umfassende Computererfahrung können mit der richtigen Software und einem Farbdrucker professionell aussehende Broschüren erstellen und drucken.
Artikel, die Sie benötigen
-
Textverarbeitungssoftware
-
Digitale Bilder oder ClipArt
-
Desktop-Publishing-Software
-
Drucker
-
Hefter
Schreiben Sie den Text für die Broschüre mit einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word. Verfassen und speichern Sie den gesamten Text in einem einzigen Dokument.
Sammeln Sie die digitalen Bilder für die Broschüre in einem einzigen Ordner auf Ihrem Computer. Die Bilder können Cliparts, Fotos von einer Digitalkamera, Diagramme, Diagramme oder andere Inhalte sein.
Öffnen Sie ein Desktop-Publishing-Programm wie Microsoft Publisher oder Adobe InDesign und wählen Sie eine leere Broschüren- oder Newslettervorlage aus.
Wählen Sie das gewünschte Format und die Anzahl der Seiten aus, einschließlich Vorder- und Rückseite. Eine praktische Größe zur Auswahl ist 8,5 Zoll hoch und 5,5 Zoll breit. Die Abmessungen eines Blattes von 8,5 Zoll mal 11 Zoll Druckerpapier sind zur Hälfte gefaltet. Denken Sie jedoch daran, dass ein einzelnes Blatt Papier vier Seiten in Ihrem Booklet enthält, so der Anzahl der von Ihnen gewählten Seiten sollte durch vier teilbar sein.
Kopieren Sie den Text aus dem Textverarbeitungsdokument und fügen Sie ihn in die Broschürenvorlage ein. Sie können den gesamten Text auf einmal kopieren und einfügen und die Textfelder in der Broschürenvorlage verknüpfen, sodass der Text nahtlos durch das Dokument fließt. Oder kopieren Sie jede Textseite und fügen Sie sie auf separate Seiten ein. Verknüpfen Sie die Felder nicht. Wählen Sie mit den Formatierungswerkzeugen des Programms die Schrift, Größe und Farbe des Textes aus.
Fügen Sie die digitalen Bilder in die Broschürenvorlage ein.
Wählen Sie die Druckoption in der Desktop-Publishing-Anwendung aus und legen Sie die Einstellungen für den Druck Ihres Dokuments fest. Verwenden Sie im Idealfall einen Drucker, der zweiseitige Seiten drucken kann. Stellen Sie den Drucker, den Sie verwenden möchten, die Papierausrichtung, die Anzahl der Kopien und die Farbbalance (optional) für ein optimales Erscheinungsbild ein. Sortieren Sie die Ausgabe, um das Zusammenstellen der Broschüren zu erleichtern.
Drucken Sie die Broschüren. Wenn Ihr Drucker keine beidseitigen Kopien drucken kann, drucken Sie die Broschüre Seite für Seite und führen Sie die Seite nach dem Druck erneut ein, damit der Inhalt auf der anderen Seite gedruckt wird. Falten Sie für jede sortierte Kopie die Hälfte (wenn Sie die Größe 8,5 x 5,5 gewählt haben) und klammern Sie sie am Rücken entlang. Bei anderen Größen geheftet man den linken Rand oder die linke obere Ecke.
Tipps
-
Verwenden Sie die Seitenlayout-Palette der Desktop Publishing-Software, um durch Ihr Dokument zu navigieren. Diese Palette zeigt das Broschürenlayout mit den nummerierten Seiten in der Reihenfolge, in der sie gedruckt werden. Die aktive Seite (auf der Sie Text und Fotos eingeben können) wird im Layout hervorgehoben, sodass Sie problemlos zwischen den Seiten wechseln und Ihren Fortschritt verfolgen können.