Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von AIA beziehen sich auf ein Dokument mit weithin akzeptierten Grundzügen der grundlegenden Vertragsverantwortlichkeiten von Eigentümern, Auftragnehmern und Architekten während eines Bauprojekts. Das Dokument wird vom American Institute of Architects veröffentlicht und aktualisiert.
Inhalt
Die allgemeinen Bedingungen geben die Rechts- und Haftungssprache vor, die erforderlich ist, um einen ausgeglichenen Arbeitsfluss zwischen den Vertragsparteien herzustellen. Es definiert klar die Rollen der einzelnen Vertragspartner und beschreibt den Umfang und den Zeitrahmen des Projekts. Darüber hinaus beschreiben die allgemeinen Bedingungen die Versicherungs- und Haftungserfordernisse für jede Partei.
Aktualisierung
Das ursprüngliche Dokument zu den allgemeinen Bedingungen wurde 1911 verfasst. Es wird alle 10 Jahre überarbeitet, um die aktuellsten beruflichen und rechtlichen Informationen sowie etwaige Änderungen der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen zu berücksichtigen.
Rechtliches
Obwohl die allgemeinen Bedingungen in Rechtsstreitigkeiten zwischen Architekten und Auftragnehmern häufig erwähnt werden, handelt es sich nicht um eine offizielle rechtliche Referenz. Bei der Erstellung von Vertragsunterlagen wird ein Rechtsbeistand empfohlen.