Die sprichwörtliche Glasdecke wird seit vielen Jahren verwendet, um die Schwierigkeiten zu beschreiben, mit denen Frauen und Minderheiten sich im Unternehmensumfeld nach oben bewegen müssen. Die metaphorische Glaswand beschreibt die Schwierigkeit von Frauen und Minderheiten, die sich seitlich in Unternehmen bewegen.
Glasdach
Mit dem Civil Rights Act von 1991 wurde die Glass Ceiling Commission autorisiert, die auf die Hindernisse von Frauen und Minderheiten abzielte, die eine Aufwärtsmobilität im Unternehmensumfeld anstreben. Das Department of Labor stellte 1987 fest, dass nur zwei Prozent der Frauen in Führungspositionen auf höchster Ebene standen und nur fünf Prozent der Verwaltungsräte Frauen waren. Minderheitszahlen waren nicht viel besser.
Glaswände
Im Unternehmensumfeld wird allgemein verstanden, dass eine Person zuerst in der Lage sein muss, sich von Abteilung zu Abteilung zu bewegen, um das Geschäft zu erlernen, um nach oben zu steigen. Wenn Barrieren geschaffen werden, um Frauen und Minderheiten daran zu hindern, sich seitlich zu bewegen, ist das unsichtbare Hindernis die „Glaswand“.
Bedeutung der Gerechtigkeit
Neben der einfachen Gerechtigkeit für Frauen und Minderheiten ist das Brechen von Glaswänden und der Glasdecke gut fürs Geschäft. Die gemeinnützige Forschungsorganisation Catalyst stellte fest, dass Unternehmen mit mehr Frauen in Führungspositionen besser abschneiden als Unternehmen mit weniger Frauen in diesen Positionen.