Die gemeinsame Zinsabrechnung ist eine spezielle Form der Rechnungslegung, die in der Öl- und Gasindustrie verwendet wird. Aufgrund der hohen Kosten für Onshore- und Offshore-Bohrungen kombinieren Unternehmen ihre Kapitalressourcen, um die finanziellen Risiken zu minimieren, die mit der Erkundung, Entwicklung, Instandhaltung und Produktion von mineralischen Grundstücken verbunden sind.
Zustimmung
Unternehmen schließen eine gemeinsame Betriebsvereinbarung ab, die die Rechte und Pflichten jedes Unternehmens beschreibt. Die JOA benennt außerdem ein Unternehmen als Betreiber und die übrigen Unternehmen - Investoren - als Nichtbetreiber. Der Betreiber hat normalerweise die größte Investition und trifft routinemäßige Entscheidungen in Bezug auf die Immobilie.
Verantwortlichkeiten
Der Betreiber trägt alle direkten und indirekten Kosten für den Betrieb der Immobilie und erhält alle Einnahmen aus dem Verkauf von Öl oder Gas. Die anfallenden Kosten können Arbeit, Reparaturen und Wartung, Gemeinkosten und Material- und Versorgungskosten umfassen. Der Betreiber ist für die monatliche Abrechnung der Nichtbediener verantwortlich. JIB beinhaltet die Erhebung von Kosten und die Verteilung der Einnahmen an die Nichtbetreiber auf der Grundlage der vertraglichen Vereinbarungen.
Abrechnung
Der Betreiber stellt den Nicht-Betreibern eine monatliche Abrechnungszusammenfassung zur Verfügung, in der die Eigenschaften und die damit verbundenen Einnahmen und Ausgaben aufgeführt sind, die den Nicht-Betreibern in Rechnung gestellt werden. Darüber hinaus werden detaillierte Angaben zu den Einzelaufwendungen und -erträgen gegeben.
Systeme
Viele Softwarepakete für große und kleine Unternehmen bieten JIB-Systeme an. Die Software ermöglicht die Nachverfolgung, Zuordnung und Abrechnung von Ausgaben und Einnahmen für Nichtbetreiber gemäß den im Vertrag festgelegten Prozentsätzen und Bedingungen. Das System generiert Einträge, verfolgt die Eigenschaften nach Eigentümer und verrechnet die Ausgaben mit den Einnahmen. Sie erstellt auch die Zusammenfassung und detaillierte monatliche Ertrags- und Aufwandsabrechnung, die der Betreiber den Nichtbetreibern vorlegen muss.