Warum ist es wichtig, Transaktionen in der Buchhaltung zu analysieren?

Banana Business Planning: das ideale Werkzeug für profitable Geschäfte (November 2024)

Banana Business Planning: das ideale Werkzeug für profitable Geschäfte (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Transaktionsanalyse ist eine übliche Tätigkeit für Buchhalter. In diesem Prozess werden häufig Dokumente betrachtet, die eine Geschäftsaktivität unterstützen. Die Buchhalter müssen auf der Grundlage der in diesen Dokumenten enthaltenen Informationen verschiedene Beurteilungen treffen. Diese Analyse ist für alle Transaktionen erforderlich, um bestimmte Zwecke in der traditionellen Buchhaltung zu erfüllen.

Buchhaltungszyklus

Der Abrechnungszyklus definiert, wann ein Buchhalter die Transaktionen überprüfen soll. Es ist wichtig, dass die Buchhalter dem Rechnungslegungszyklus folgen, um alle Geschäftsaktivitäten ordnungsgemäß zu berücksichtigen. Die erste Stufe des Abrechnungszyklus ist die Aufzeichnungstransaktion. Diese Phase ermöglicht auch die Transaktionsanalyse durch Buchhalter. Jede Transaktion muss über die richtige Dokumentation verfügen und die Richtlinien des Unternehmens erfüllen, bevor sie in das Hauptbuch aufgenommen wird.

Hauptzweck

Hauptzweck der Transaktionsanalyse ist die Beurteilung der Relevanz und Zuverlässigkeit einer Transaktion. Relevanz zeigt an, dass eine Transaktion einen Vorhersagewert hat. Kurz gesagt, die Transaktion sollte einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen und die Prognose zukünftiger Erträge ermöglichen. Auch hier ist die Aktualität ein Thema: Die Buchhalter müssen die Transaktionen im richtigen Zeitraum erfassen, um die Relevanzanforderungen zu erfüllen. Zuverlässige Informationen bedeuten, dass eine Transaktion überprüfbar ist und die Transaktion getreu dargestellt wird.

Sekundärer Zweck

Die Transaktionsanalyse überprüft auch die Vergleichbarkeit und Konsistenz der einzelnen Artikel. Vergleichbarkeit bedeutet, dass die Summe aller Transaktionen den Stakeholdern ermöglicht, die Informationen eines Unternehmens mit einem anderen zu vergleichen. In der Buchhaltung sollten Buchhalter in der Lage sein, eine einzelne Transaktion mit einer anderen zu vergleichen. Konsistenz bedeutet, dass das Unternehmen über Richtlinien verfügt, die sicherstellen, dass alle Transaktionen den gleichen Prozess durchlaufen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Unterschiede bestehen und dass das Hauptbuch verschiedene Informationen oder Berichte enthält.

Überlegungen

Es ist oft nicht möglich, jede Transaktion gründlich zu überprüfen, wenn eine Transaktion durch das Buchhaltungssystem des Unternehmens erfolgt. Ein Unternehmen erstellt in der Buchhaltung normalerweise bestimmte Richtlinien für bestimmte Arten von Transaktionen.Dadurch wird sichergestellt, dass alle Transaktionen in einer bestimmten Abteilung - beispielsweise Debitoren - den gleichen Prozess durchlaufen. Beispielsweise ist das Durchführen von mathematischen Prüfungen der berechneten Zahlen eine übliche Transaktionsanalysetechnik.