Der erste Schritt besteht darin, Kunden für das Wiederherstellungsgeschäft mit Scheinwerfern zu gewinnen, der zweite Verkauf ist das Upselling. Um all dies zu erreichen, müssen Sie Ihre Zielgruppe identifizieren und verfolgen, zusätzlich zu den Scheinwerferrekonstruktionen kostenlose Dienste anbieten und Kundendaten sammeln, um mit ihnen weiter kommunizieren zu können. Sie müssen auch die Marke Ihres Unternehmens sorgfältig durch Ihre Website, Ihr Logo, Ihre Farben, Broschüren und anderes Marketingmaterial gestalten.
Vergessen Sie nicht, für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bei verbundenen Unternehmen zu werben, wie z. B. in großen Einzelhandelsgeschäften oder bei lokalen Auto-Service-Unternehmen, die nicht mit Ihrer Dienstleistung konkurrieren. Verhandeln Sie mit Käufern, um Ihr Produkt in die Regale zu bringen, oder bewerben Sie Ihre Dienstleistungen in den lokalen Niederlassungen.
Entwerfen Sie ein Logo und ein Farbschema für Ihr Unternehmen zur Restaurierung von Scheinwerfern. Dies hilft Ihnen beim Erstellen einer Marke. Fügen Sie dieses Logo und diese Farben allen Marketingmaterialien hinzu.
Überlegen Sie, was Sie bei der Auswahl der Farben und des Logos über Ihr Unternehmen kommunizieren möchten. Blau steht für Sicherheit und Zuverlässigkeit, die die Menschen in Autos suchen. Gelb ist aufmerksamkeitsstark und ahmt die Farbe der Scheinwerfer nach. Grün ist abenteuerlich und wird in modernen VW-Käfer-Anzeigen gezeigt. Die meisten Kunden werden auf der Grundlage flüchtiger Eindrücke Momententscheidungen treffen und diese gut verwalten.
Drucken Sie Broschüren und erstellen Sie eine Website, in der Sie Ihr Angebot erläutern. Seien Sie prägnant. Niemand liest gerne viel Text. Fügen Sie viele Fotos ein. Beauftragen Sie einen professionellen Fotografen oder einen talentierten Fotostudenten, der nach Bargeld sucht, und nehmen Sie vor und nach Aufnahmen, die Sie in Ihrem Material verwenden.
Identifizieren Sie Ihren Zielmarkt. Sehen Sie sich ggf. Ihren aktuellen Kundenstamm an, um herauszufinden, welche Ähnlichkeiten sie haben. Sehen Sie sich die Kundenbasis Ihres Konkurrenten an und fragen Sie sich, was diese Zielgruppe ausmacht. Analysieren Sie die Vorteile der Scheinwerfer-Restaurierung und fragen Sie sich, wer diese Vorteile benötigt: Antiker Sammler oder Personen mit älteren Fahrzeugen, deren Scheinwerferabdeckungen im Laufe der Jahre bewölkt oder neblig geworden sind.
Entscheiden Sie, ob Sie ein Dienstleister werden möchten, der Scheinwerfer restauriert, oder ein Anbieter von Produkten zur Wiederherstellung von Scheinwerfern oder beides.
Wenn Sie Lieferant von Scheinwerfer-Restaurierungsprodukten werden, treffen Sie sich mit Käufern großer Einzelhändler wie Walmart, Kmart, Target und Supermarktketten sowie mit großen Einzelhändlern der Automobilindustrie wie Pep Boys, Advance Auto Parts und Checkers. Verhandeln Sie mit diesen Käufern, um Ihre Produkte in die Regale zu bringen.
Wenn Sie ein Dienstleister sind, der jedoch keine eigene Produktmarke anbietet, verhandeln Sie mit Ihrem Lieferanten für Produkte zur Restaurierung von Scheinwerfern wie 3M, Meguiar oder Permatex, um zu erfahren, ob er Ihre Dienstleistungen in der gesamten Werbung in Ihrer Region bewirbt, als Gegenleistung für Ihre Unterzeichnung eines exklusiven Lieferantenvertrags.
Starten Sie eine Website, auf der Sie Produkte zur Restaurierung von Scheinwerfern verkaufen, für Ihren Service werben oder beides. Wählen Sie einen Domainnamen aus, der relevante, durchsuchbare Wörter enthält (z. B. "Verbesserung" oder "Wiederherstellung" des Scheinwerfers), und fügen Sie relevante, durchsuchbare Wörter in Ihren Text ein.
Senden Sie Beispiele Ihrer Scheinwerfer-Restaurierungsprodukte an Rezensenten wie die Autoren von headlightrestoration.org, einer Website, die sich mit der Überprüfung verschiedener Scheinwerfer-Restaurierungsprodukte befasst.
Wenn Sie einen Scheinwerfer-Restaurierungsdienst betreiben, bei dem die Leute Sie mit dem Auto bringen und die Arbeit verrichten, schreiben Sie einen Artikel für die Website oder für andere Automobil-Websites und -Magazine, in dem die Vorteile professioneller Restaurierung hervorgehoben werden. Da die meisten Ihrer Kunden aus Ihrer Region kommen, schreiben Sie für so viele lokale Autoblogs, Websites und Magazine, wie Sie finden können.
Stellen Sie Flyer in Auto-Service-Unternehmen wie Meineke oder Jiffy Lube zur Verfügung, wenn Sie Dienste anbieten, die nicht mit dem Auto-Geschäft (wie Jiffy Lube) konkurrieren, für das Sie werben. Sprechen Sie mit den Mitarbeitern vor Ort, um sie auf Ihren professionellen Restaurierungsservice aufmerksam zu machen, damit sie Kunden an Sie weiterleiten können. Wenn Sie ein Produkt verkaufen, aber keine Dienstleistungen verkaufen, ziehen Sie in Betracht, über diese Auto-Service-Unternehmen zu werben oder mit den Unternehmen zu verhandeln, um Ihr Produkt an ihren Standorten zu lagern.
Werben Sie für Ihre Dienste auf Craigslist, wenn Sie professionelle Restaurierungsdienste anbieten. Untersuchen Sie, ob Ihre Stadt Ihnen die Möglichkeit gibt, durch wetterfeste Schilder an den Telefonmasten zu werben, und wenn dies in Ihrer Stadt möglich ist, tun Sie es.
Besuchen Sie Konferenzen und Verbände von Personen und Gruppen, die sich in Ihrer Zielgruppe befinden, z. B. eine Antikautosammelkonferenz.
Erstellen Sie eine Facebook-Seite, ein Twitter-Konto und andere Social-Media-Verkaufsstellen und bitten Sie bestehende Kunden, Ihr Unternehmen zu "befreundeten", um sich im Social-Media-Marketing zu engagieren.
Sammeln Sie Namen und E-Mail-Adressen aller Kunden, um eine solide Datenbank zu erhalten. Versenden Sie diese Kunden gelegentlich, aber nicht zu oft per E-Mail, insbesondere wenn Sie einen Verkauf oder ein Angebot anbieten können. Nutzen Sie in der E-Mail die Vorteile einer regelmäßigen Scheinwerfer-Restaurierung. Fordern Sie die Kunden auf, proaktiv sicherzustellen, dass ihre Scheinwerfer im Laufe der Zeit nicht langsam trüb oder neblig werden, indem sie einmal pro Jahr Produkte zur Restaurierung von Scheinwerfern verwenden.
Bieten Sie "No-Brainer" Upsells an, also Upgrades, die der Kunde nicht ablehnen kann. Wenn Sie beispielsweise einen professionellen Wiederherstellungsdienst betreiben, bieten Sie eine äußerst wünschenswerte Marke für Scheinwerferprodukte an, die nur unwesentlich teurer ist als eine viel niedrigere Marke für Scheinwerferprodukte.
Bieten Sie Ihren Kunden kostenlose Services oder Produkte an, z. B. eine verbilligte Stoßstangenreparatur oder eine Kratzerreparatur für die Windschutzscheibe für jede Restaurierung des Scheinwerfers, sofern Sie dazu in der Lage sind.