ERP oder Enterprise Resource Planning ist ein Softwaresystem, das Geschäftsprozesse in den Bereichen Finanzen, Vertrieb, Fertigung, Vertrieb und andere Bereiche eines Unternehmens ermöglicht. EAM (Enterprise Asset Management) oder Enterprise Asset Management konzentriert sich auf die Steuerung von Vermögenswerten, in der Regel Anlagen und Ausrüstungen, in einem Unternehmen. EAM kann als getrennt von ERP oder als Teil von ERP betrachtet werden.
Geltungsbereich von EAM
EAM ist fokussierter als ERP und kann Teil eines ERP-Systems sein. Wenn EAM als von ERP getrennt betrachtet wird, bedeutet dies in der Regel, dass das Unternehmen mehr Wert auf seine Vermögenswerte legen und diese kontrollieren muss, um die Rentabilität zu erhalten. EAM deckt Anlagen und Ausrüstung ab - Wartung, Verbesserung der Betriebszeiten, Zuverlässigkeit, Stilllegung - und betrachtet das Asset Management als einen strategischen Prozess, der Planung erfordert.
Umfang von ERP
ERP deckt Geschäftsprozesse über ein breiteres Spektrum von Unternehmensfunktionen ab. Im Allgemeinen ist es hinsichtlich der eingesetzten Software, der Softwarekosten, der Implementierungskosten und des Implementierungszeitraums größer.
ERP und EAM arbeiten zusammen
Auf EAM-Informationen kann von einem ERP-System oder umgekehrt zugegriffen werden. Dies erfordert, dass die beiden Systeme integriert werden, um redundante Funktionen und Daten zu eliminieren. Wenn EAM- und ERP-Software separat erworben und implementiert werden, ist möglicherweise eine Integration erforderlich, damit sie als ein System arbeiten können.