Was ist der Zweck eines Telefoninterviews?

Anruf vor Bewerbung: Telefonat, 2 Beispiele + Tipps. Richtig telefonieren (Fragen) // M. Wehrle (Juli 2024)

Anruf vor Bewerbung: Telefonat, 2 Beispiele + Tipps. Richtig telefonieren (Fragen) // M. Wehrle (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einige Arbeitgeber nutzen Telefoninterviews, um die Bewerber kennenzulernen, die sich für eine bestimmte Stelle beworben haben. Als Kandidat ist das Telefoninterview Ihre Chance, den Arbeitgeber zu beeindrucken, sodass Sie ein zweites persönliches Interview erhalten können. Bereiten Sie Ihre Antworten basierend auf den erwarteten Fragen während des Telefoninterviews vor, um für die folgenden Schritte des Interview- und Bewerbungsprozesses berücksichtigt zu werden.

Definition

Das Telefoninterview ist ein einfaches Telefongespräch zwischen Ihnen und dem Vertreter des Personalvermittlers oder des Suchausschusses. Es handelt sich oft um geplante Anrufe, sodass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Antworten vorzubereiten. Wenn der Personalvermittler einfach aus dem Nirgendwo anruft, um Sie zu befragen, ist es akzeptabel, dass Sie sich eine Minute Zeit nehmen, um Ihre Notizen vorzubereiten oder Ihren Lebenslauf zu überprüfen. Die Dauer der Telefoninterviews kann zwischen einigen Minuten und einer vollen Stunde dauern, abhängig von der Anzahl der Fragen, die der Personalvermittler an Sie stellt.

Ziel der Telefoninterviews

Das Hauptziel des Telefoninterviews besteht darin, dem Personalvermittler spezifische Informationen über Sie zur Verfügung zu stellen. Zu den Fragen, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert werden, gehören das Erkennen Ihrer Karriereziele, die Klarstellung des Umzugs oder der Nachtschicht, das Beantworten von Fragen zu Ihren früheren Arbeitgebern und die Erläuterung Ihrer spezifischen technischen Fähigkeiten, die in Ihrem Lebenslauf enthalten sind. Der Personalvermittler möchte wissen, dass Sie die Aufgabe je nach Ihren Fähigkeiten und Fähigkeiten erledigen können.

Wie vorzubereiten

Die Vorbereitungsverfahren ähneln denen eines persönlichen Gesprächs, außer dass Sie sich um Ihr professionelles Auftreten keine Sorgen machen müssen. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, über persönliche Fähigkeiten und Qualifikationen im Vergleich zu denen zu sprechen, die der Arbeitgeber in der Stellenausschreibung angegeben hat. Untersuchen Sie die Anforderungen des Arbeitgebers und ermitteln Sie die Höhepunkte Ihres Lebenslaufs, die dem Personalbeschaffer gefallen würden. Üben Sie Ihre Stimme, damit Sie klar und deutlich klingen sollten, anstatt zu murmeln oder zu flüstern.

Erfolgreiches Interview

Als Bewerber möchten Sie ein erfolgreiches Telefoninterview, damit Sie mit dem Personalvermittler zum zweiten persönlichen Vorstellungsgespräch gehen können. Da der Personalbeschaffer etwas über Sie erfahren möchte, sollten Sie bereit sein, Informationen zu geben, die Sie als Kandidat verkaufen. Einige Arbeitgeber verwenden das Telefoninterview, um Kandidaten aus dem Bewerbungsstapel auszuschließen. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre wichtigsten Qualifikationen und Fähigkeiten hervorheben, von denen Sie in dieser Position profitieren.