Marokko ist ein traditionelles Land mit spezifischen Verhaltenskodizes, die bei seiner Geschäftstätigkeit zu beachten sind. Die Mehrheit der Bevölkerung ist Muslim und Arabisch ist die Amtssprache. Internationale Reisende sind in Marokko willkommen, aber Sensibilität für muslimische Glaubenssätze ist ein Muss. Machen Sie sich vor dem Reisen mit dem Islam und einigen kulturellen Normen der Gesellschaft vertraut.
Treffen
Machen Sie Termine bis zu einem Monat im Voraus. Anruf zur Bestätigung vor der Reise.
Seien Sie auf der Suche nach Ihrem Termin, aber stellen Sie fest, dass Ihre Gastgeber möglicherweise zu spät kommen.
Seien Sie darauf vorbereitet, dass Ihre Besprechung unterbrochen wird. In Marokko wird das Geschäft anders geführt. Mitarbeiter unterbrechen häufig Besprechungen, um andere Angelegenheiten zu besprechen. Warten Sie geduldig und setzen Sie dann dort fort, wo Sie aufgehört haben.
Beziehungsaufbau ist wichtig, wenn Sie in Marokko Geschäfte machen. Unternehmen bevorzugen eher langfristige Partnerschaften als schnelle Verträge.
Achten Sie darauf, Ihren marokkanischen Kunden nicht in Verlegenheit zu bringen oder sich über wichtige Probleme zu informieren. Dies kann dazu führen, dass Ihr Kunde den Respekt unter seinen Kollegen verliert.
Ihr endgültiger Vertrag kann als verhandelbar angesehen werden. Marokkaner verhandeln gerne, auch nachdem sie einen Vertrag unterzeichnet haben.
Entscheidungen sind in Marokko bewusst und langsam. Versuchen Sie nicht, einen harten Ball zu drücken oder zu spielen; Dies wird als sehr unhöflich empfunden.
Versuchen Sie, Besprechungszeiten um Gebetszeiten herum zu arbeiten. Es gibt fünf Gebete pro Tag und die Zeiten sind in der Regel in der Lokalzeitung aufgeführt.
Französisch ist die gängige Geschäftssprache. Bringen Sie bei Bedarf einen Übersetzer mit.
Kleid und Aussehen
Geschäftstreffen sind formell. Tragen Sie einen konservativen, dunklen Anzug und eine Krawatte.
Frauen sollten darauf achten, sich angemessen mit den Knien und langen Ärmeln zu kleiden. Ein Business-Anzug, ein Kleid oder eine Hose und eine Jacke gehören zum Standard.
Tragen Sie keine teuren oder auffälligen Schmuckstücke.
Kleiden Sie sich in geschmackvoller, gut gemachter Kleidung, die makellos ist. Schuhe vor den Meetings glänzen. Das Aussehen ist für Marokkaner wichtig, aber Sie möchten nicht aufdringlich wirken.
Essen
Wenn Sie zu einem Kunden nach Hause eingeladen werden, ziehen Sie beim Betreten Ihre Schuhe aus. Dress formal, da dies Respekt bedeutet. Gehen Sie nicht automatisch davon aus, dass eine Einladung einen Ehepartner enthält. Traditionelle Marokkaner dürfen Männer und Frauen nicht an einem Tisch unterhalten.
Bringen Sie ein kleines Geschenk mit nach Hause, aber bringen Sie keinen Alkohol mit.
Sie werden Ihre Hände an einem Waschbecken reinigen, das an den Tisch gebracht wird. Ein Handtuch wird zum Trocknen bereitgestellt.
Ihr Gastgeber wird einen Segen für das Essen anbieten und mit dem Essen beginnen. Dann können Sie auch essen.
Essen und trinken Sie nur mit der rechten Hand und wischen Sie nicht die Hände an Ihrer Serviette ab.
Sie trinken Wasser aus einem Glas, das Sie mit den übrigen Gästen am Tisch teilen.