So schreiben Sie einen Datenanalyse-Projektplan

Excel - Regression (1) - Regressionsgerade, Steigung und Achsenabschnitt (November 2024)

Excel - Regression (1) - Regressionsgerade, Steigung und Achsenabschnitt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jedes erfolgreiche Datenanalyseprojekt erfordert die Erstellung eines starken Plans. Der Datenanalyseprojektplan veranschaulicht viele grundlegende Anforderungen des Projekts. Der Plan umreißt die Struktur der Daten, legt die Ziele der Studie fest, beschreibt die Datenquellen und identifiziert die zur Durchführung der Studie verwendeten Verfahren. Das Plandokument wird zu einem wichtigen Teil des Projekts, da es den Vorgesetzten, Stipendiaten und Experten auf diesem Gebiet die Methoden und den Zweck der Studie zeigt.

Projektziele

Der Datenanalyseprojektplan muss die Projektziele enthalten. Diese Ziele zeigen Interessenten, welche Ziele der Plan hat und was eine systematische Analyse der Daten zeigen sollte. Die Ziele des Projekts sollten sich auf die Beantwortung einer bestimmten Geschäftsfrage beziehen, z. B. "Wie wirken sich Änderungen bei den Rohstoffpreisen auf den Gewinn des Unternehmens aus?" oder "Wie beeinflussen Social-Media-Beiträge die Aktienkurse?"

Datenquellen

Nachdem der Plan die Projektziele festgelegt hat, bezieht sich die nächste Frage, die der Plan beantworten sollte, auf die Datenquellen, die im Bericht verwendet werden sollen. Datenquellen können objektiv sein, z. B. Jahresumsatz oder Aktienkurse, oder subjektiv, wie z. B. Beobachtungen oder Meinungen. Beispielsweise werden in Finanzdatenanalyseplänen häufig objektivere Datenquellen verwendet, während in Marketing- und Führungsbewertungen eher subjektive Datenquellen verwendet werden.

Sammelmethoden

Der Plan muss auch die Methoden enthalten, mit denen die Daten erfasst werden. Analysten können objektive Daten aus den Jahresberichten eines Unternehmens, den Verkaufszahlen der Branche und den Aktienkursen erfassen. Zu den Methoden zum Sammeln subjektiver Daten zählen Kundenbefragungen, Meinungsumfragen und persönliche Interviews. Der Plan muss die Gründe für die Verwendung jeder Methode aufzeigen und wie diese Methode die Projektziele erreicht. Wenn die im Plan beschriebenen Methoden nicht mit den Projektzielen übereinstimmen, erhält das Projekt möglicherweise keine Genehmigung für die zum Abschluss der Aufgabe erforderlichen Ressourcen.

Analysemethoden

Wenn die Datensammelaufgaben abgeschlossen sind, besteht der nächste Schritt im Projekt darin, die Daten zu analysieren. Der Projektplan muss die zur Analyse der Daten verwendeten Methoden enthalten. Diese Methoden können quantitativ sein, z. B. statistische Messungen, oder qualitativ, z. B. das Messen von Gefühlen oder Eindrücken. Die Projektziele bestimmen oft die Art der zu verwendenden Analysemethoden. Beispielsweise kann ein Datenanalyseprojekt mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit mit einem neuen Produkt zu messen, sowohl quantitative Methoden (z. B. Umsatzsteigerung) als auch qualitative Methoden (z. B. Daten aus Kundenbefragungen) verwenden.