Datenwissenschaftler sind nicht die einzigen, die Datenanalyseberichte schreiben müssen. Fachleute wie Versicherungsmathematiker, Ökonomen, Mediziner, Meteorologen und andere müssen alle solche Berichte schreiben. Es ist wirklich eine großartige Fähigkeit, und ist überall anwendbar. Ein Datenanalysebericht ist eine ausführliche technische Zusammenfassung der Ergebnisse einer Reihe von Experimenten und Tests. Es ist normalerweise in vier Abschnitte unterteilt: Beschreibung der Datenaufbereitung, aus experimentellen Studien gebildete beschreibende Statistiken, aus quantitativen Studien abgeleitete Inferenzstatistik und eine qualitative Analyse, die die Ergebnisse erläutert und die Schlussfolgerung zusammenfasst. Einfacher ausgedrückt, handelt es sich um eine professionelle Version von High-School-Laborberichten, unterteilt in Datenanalyseabschnitte mit einer Einführung, dem Hauptteil der Arbeit, einer Schlussfolgerung und dem Anhang, der alle Quellen auflistet.
Was Sie benötigen, um einen Datenanalysebericht zu schreiben
Um einen Datenanalysebericht zu erstellen, benötigen Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm zum Sortieren der Ergebnisse und eine Textverarbeitung oder ein vergleichbares Dokumenterstellungsprogramm. Stellen Sie für einen Datenanalysebericht sicher, dass alle Ihre Informationen dreimal auf Genauigkeit geprüft wurden und dass die Ermittlungsmethoden mit dem Thema vergleichbar sind. Mit anderen Worten: Was Sie sagen wollen, was Sie gefunden haben, wie Sie es gefunden haben und was Sie glauben, dass Ihre Ergebnisse beweisen.
Gestalten Sie Ihre Gliederung
Welche Regeln legt Ihre Branche oder Ihr Unternehmen für das Schreiben von Datenanalyseberichten fest? Beginnen Sie, genau zu skizzieren, wie das Papier aussehen soll. Auf diese Weise haben Sie eine Roadmap, die Sie dahin führt, wohin der Bericht gehen soll. Wenn Ihr Bericht mehr als 10 Seiten umfasst, sollten Sie ein Inhaltsverzeichnis schreiben. Der Ton sollte formal, aber nicht zu kantig sein, da er leicht lesbar ist. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um über Ihr Publikum nachzudenken. Ist es für jemanden gedacht oder nur für diejenigen in Ihrem Bereich? Ihr Ton wird von Ihrer Zielgruppe bestimmt.
Fertigen Sie Ihre Daten
Wie Sie die Datenanalyse in der Forschung durchführen, hat den größten Einfluss auf das klare Layout Ihrer Grafiken, Tabellen, Diagramme oder Tabellen. Dies muss vor dem Hauptteil des Papiers erfolgen, damit Sie die Referenzen und Punkte miteinander vergleichen können. Für jeden Datensatz sollten Sie zusammenfassen, warum dies wichtig ist. Platzieren Sie die Texte zur besseren Lesbarkeit so nah wie möglich am Bild.
Erstellen Sie Ihren Berichtskörper
Die wirkungsvollsten Berichte geben Informationen einfach weiter. Verlassen Sie sich nicht zu sehr auf Fachjargon und „5-Euro-Wörter“. Die Informationen sollten leicht zu identifizieren sein und mit den Grafiken korrelieren.
Die Schlussfolgerung sollte schnell sein. Ihr Zweck ist wichtig, um alle Datenanalyseabschnitte miteinander zu verbinden. Welche Informationen soll Ihr Publikum aus Ihrem Bericht mitnehmen? Konzentriere dich darauf.
Bearbeiten und erneut bearbeiten
Es kann nicht betont werden, dass jedes Bit des Berichts auf genaue Daten, Grammatik, Form, Schriftart und Gesamterscheinung geprüft werden sollte. Es ist eine kluge Idee, eine andere Person um Korrektur zu bitten, da neue Augen alte Fehler einfangen können.
Das Schreiben von Datenanalyseforschungsberichten mag komplex erscheinen, ist aber eher ein Rätsel. Sammeln Sie alle Teile und fangen Sie an, den Umriss zu formen, und arbeiten Sie sich stetig weiter. Ihre Arbeit ist wichtig und verdient ein gut gemachtes Endprodukt, um sie zu präsentieren.