Rolle eines Managerökonom

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Juli 2024)

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Managerial Economics oder Business Economics ist eine Abteilung der Mikroökonomie, die sich auf die direkte Anwendung der Wirtschaftstheorie auf Unternehmen konzentriert. Die Anwendung der Wirtschaftstheorie durch statistische Methoden hilft Unternehmen, Entscheidungen zu treffen und Strategien für Preisgestaltung, Betrieb, Risiko, Investitionen und Produktion festzulegen. Die übergeordnete Rolle der Managerökonomie besteht darin, die Effizienz der Entscheidungsfindung in Unternehmen zu steigern, um den Gewinn zu steigern.

Preisgestaltung

Managerial Economics unterstützt Unternehmen bei der Festlegung von Preisstrategien und angemessenen Preisniveaus für ihre Produkte und Dienstleistungen. Einige gebräuchliche Analysemethoden sind Preisdiskriminierung, wertorientierte Preisgestaltung und Kostenaufschlag.

Elastische Vs. Unelastische Ware

Ökonomen können die Preissensitivität von Produkten durch eine Preiselastizitätsanalyse bestimmen. Einige Produkte, wie z. B. Milch, sind eher eine Notwendigkeit als ein Luxus und werden zu den meisten Preisen gekauft. Diese Art von Produkt gilt als unelastisch. Wenn ein Unternehmen weiß, dass es eine unelastische Ware verkauft, kann dies Marketing- und Preisentscheidungen erleichtern.

Betrieb und Produktion

Die betriebswirtschaftliche Ökonomie verwendet quantitative Methoden zur Analyse der Produktions- und Betriebseffizienz durch Zeitplanoptimierung, Skaleneffekte und Ressourcenanalysen. Zusätzliche Analysemethoden umfassen Grenzkosten, Grenzerlöse und operative Hebelwirkung. Durch die Optimierung von Betrieb und Produktion eines Unternehmens steigen die Gewinne, wenn die Kosten sinken.

Investitionen

Viele betriebswirtschaftliche Instrumente und Analysemodelle werden verwendet, um Investitionsentscheidungen sowohl für Unternehmen als auch für versierte Einzelinvestoren zu treffen. Diese Tools werden verwendet, um Entscheidungen über Aktieninvestitionen und Entscheidungen über Kapitalinvestitionen für ein Unternehmen zu treffen. Die betriebswirtschaftliche Theorie kann beispielsweise verwendet werden, um ein Unternehmen bei der Entscheidung zwischen dem Kauf, dem Bau oder dem Leasing von Betriebsmitteln zu unterstützen.

Risiko

Unsicherheit in jeder Unternehmens- und Führungsökonomie kann durch die Analyse von Unsicherheitsmodellen und Entscheidungstheorieanalysen helfen, Risiken zu reduzieren. Die statistische Wahrscheinlichkeitstheorie wird häufig eingesetzt, um potenzielle Szenarien für Unternehmen zur Verfügung zu stellen, die bei Entscheidungen zur Anwendung kommen.